fbpx

Mit Sonnenlicht aufgeladen

In Polen befindet sich ein leuchtender Radweg. Wo findet man ihn?

Teilen:
leuchtender Radweg, leuchtender Radweg in Polen, Ermland-Masuren, polen, tourismus, Radweg in polen, interessante Radwege in Polen, Heilsberg

Ein leuchtender Radweg in einer polnischen Stadt hat in letzter Zeit viel Aufmerksamkeit von Nutzern sozialer Medien erhalten. Obwohl er nicht neu ist, scheint die Aufregung verständlich – es ist immer noch einer der wenigen Radwege dieser Art auf der Welt!

Ein leuchtender Radweg? Das ist kein Fake!

Eine mit Sonnenlicht „aufgeladene“ Route, die Radfahrern auch nachts den Weg weist? Das ist kein Gerücht, sondern Realität – davon kann man sich überzeugen, wenn man einen Ausflug in die Gegend von Lidzbark Warmiński / Heilsberg, die „Perle des Ermlands“ unternimmt. Die Attraktion ist zwar nicht neu, sorgt aber in letzter Zeit bei den Nutzern der sozialen Medien für Begeisterung. 

Ein Teil der Oberfläche des Weges besteht aus einem speziellen synthetischen Material, das sich durch Sonnenlicht „auflädt“. Wenn die Bedingungen tagsüber günstig sind, kann der Weg nachts bis zu 10 Stunden lang leuchten. Die Inspiration für diese einzigartige Route war ein Weg in der niederländischen Stadt Nuenen. Die polnische Route benötigt jedoch (im Gegensatz zum Original) keine zusätzliche Energiequelle.

Anzeige

Obwohl der ermländische Radweg bereits seit 2016 existiert, brachte ihm der Jahreswechsel 2024 und 2025 internationale Aufmerksamkeit in den sozialen Medien, vor allem auf Facebook. “Eine tolle Idee!”, kommentierte Trina Ann Hickman kommentierte. “Alle Radwege sollten so aussehen”, fügte Renee Withers hinzu. “Es muss eine magische Fahrt sein….”, meinte Diane Sullivan. Das sind nur einige der vielen positiven Kommentare zu dieser Strecke. 

Woher eine solche Idee?

Wie ist man auf die Idee gekommen, einen solchen Weg in der Woiwodschaft Ermland-Masuren anzulegen? 

“Die Idee, einen leuchtenden Pfad in Polen anzulegen, entstand während eines Gesprächs über die Verschönerung der Landschaft an der Provinzstraße von Mikołajki / Nikolaiken nach Giżycko / Lötzen. Wir haben verschiedene Ideen in Erwägung gezogen, wie z. B. verschiedene Farben für die Oberfläche, um sie an die masurische Landschaft anzupassen. Schließlich haben wir uns für die innovativste Lösung entschieden – eine leuchtende Oberfläche. Als Vorbild diente uns ein ähnlicher Radweg in den Niederlanden. Im Gegensatz zu dem in der Nähe von Lidzbark Warmiński / Heilsberg benötigt die niederländische Oberfläche jedoch noch zusätzliche Energie. Das von der TPA entwickelte Produkt ist autark und ökologisch“, verriet Igor Ruttmar, Geschäftsführer des TPA-Labors, in einem Interview mit transport-public.pl.

Wo genau kann man einen leuchtenden Radweg finden?

Der blau beleuchtete, 100 Meter lange Abschnitt des Weges befindet sich in der Nähe von Lidzbark Warmiński / Heilsberg. Genauer gesagt auf dem Radweg nach Wielochowo, einem malerischen Dorf am Wielochowskie-See. An einem sonnigen Tag lohnt sich ein Familienausflug dorthin. Die gesamte Strecke ist etwa 11 Kilometer lang, weist keinen hohen Schwierigkeitsgrad auf und ist gut ausgeschildert.

Quelle: stronapodrozy

Quelle: stronapodrozy

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount