250 Arbeitstage und 115 freie Tage in Polen im Jahr 2025. Wann ist der beste Zeitpunkt für die Urlaubsplanung, um möglichst viel Freizeit zu haben? Es lohnt sich, dies jetzt herauszufinden. Der Ferien- und Feiertagskalender für das Jahr 2025 bietet die Möglichkeit, mehrere lange Wochenenden zu verbringen.
Im Jahr 2025 gibt es in Polen 250 Arbeitstage und 115 freie Tage. Zusätzlich zu den Wochenenden können die Arbeitenden mit 13 Feiertagen rechnen. Neun davon fallen auf Wochentage, zwei auf Samstage und zwei auf Sonntage zu.
Gesetzliche Feiertage in Polen zu Beginn des Jahres
Der erste gesetzliche Feiertag in Polen im Jahr 2025 wird der Neujahrstag sein. Der 1. Januar fällt auf einen Mittwoch. Einige Tage später wartet ein weiterer Feiertag. Es handelt sich um den Dreikönigstag, der auf den 6. Januar, einen Montag, fällt. Das erste verlängerte Wochenende im Jahr 2025, an dem man keinen Feiertag abschreiben muss, wird also drei Tage dauern. Es kann jedoch verlängert werden, wenn man am 2. und 3. Januar zwei Tage frei nimmt. So kommt man insgesamt zu 6 Tagen Urlaub.
Langes Wochenende an Ostern
Die Chance für ein weiteres dreitägiges Wochenende sind die Osterfeiertage, die traditionell auf Sonntag und Montag fallen. Im Jahr 2025 wird Ostern am 20. und 21. April gefeiert.
Das Lange Mai-Wochenende und Fronleichnam 2025
Der 1. Mai 2025 ist ein Donnerstag, während der 3. Mai ein Samstag ist. Zwischen dem Tag der Arbeit und dem Tag der Verfassung, der am 3. Mai in Polen ein gesetzlicher Feiertag ist, liegt also ein Arbeitstag. Um ein viertägiges Wochenende zu genießen, müsste am Freitag, dem 2. Mai, ein freier Tag genommen werden.
Fronleichnam fällt im Jahr 2025 auf den 19. Juni. Wie üblich wird dies ein Donnerstag sein, so dass die Verlängerung des Wochenendes wieder einen zusätzlichen freien Tag am Freitag, dem 20. Juni, erfordert.
Zwischen dem 1. Mai und Fronleichnam liegt ein weiterer Feiertag. Es handelt sich um Pfingsten, das traditionell auf einen Sonntag fällt. Im kommenden Jahr wird dies der 8. Juni sein. Einen freien Tag gibt es jedoch nicht, da es sich in Polen um keinen gesetzlichen Feiertag handelt.
Die nächsten Gesetzlichen Feiertage in Polen im August und November
Auf den nächsten Feiertag nach Fronleichnam muss man fast zwei Monate warten. Am 15. August gibt es gleich zwei Feiertage – das Fest der polnischen Armee und Mariä Himmelfahrt. Nächstes Jahr wird dieser Tag ein Freitag sein. Dann wartet wieder in Polen ein verlängertes Wochenende.
Im September und Oktober gibt es keine gesetzlichen Feiertage. Die nächsten beiden Feiertage können Arbeitnehmer erst im November genießen . Es handelt sich um den 1. und 11. November. Allerheiligen fällt auf einen Samstag, während der Unabhängigkeitstag auf einen Dienstag fällt. Wenn man am Montag, dem 10. November, einen Tag frei nimmt, kann man das Wochenende auf vier Tage verlängern.
Gesetzliche Feiertage in Polen 2025. So fällt Weihnachten
Weihnachten 2025 bietet die Möglichkeit einer viertägigen Auszeit, ohne einen Tag frei zu nehmen. Denn sie fallen auf Donnerstag und Freitag, also auf den 25. und 26. Dezember zu. Wenn man jedoch eine längere Auszeit von der Arbeit nehmen möchte, reicht ein dreitägiger Urlaub von Montag, dem 22. bis Mittwoch, dem 24. Dezember (Heiligabend) aus, um bis zu 9 Tage frei zu haben. Nimmt man nach Weihnachten – von Montag, dem 29. bis Mittwoch, dem 31. Dezember (Silvester) – 3 Tage Urlaub, einschließlich des Neujahrstages, so hat man 8 Tage frei.
Feiertage, die auf einen Samstag fallen
Im Jahr 2025 werden zwei Feiertage auf Samstage fallen. Es handelt sich um den 3. Mai, den Tag der Verfassung, und Allerheiligen. Fällt ein Feiertag auf einen Samstag, kann der Arbeitnehmer ihn an einem anderen Tag einfordern. Das bedeutet, dass die Arbeitnehmer im nächsten Jahr zwei zusätzliche freie Tage haben werden.
Kalender der Gesetzlichen Feiertage in Polen 2025
Die vollständige Liste der Feiertage:
- 1. Januar (Mittwoch) – Neujahrstag
- 6. Januar (Montag) – Dreikönigstag
- 20. April (Sonntag) – Ostern
- 21. April (Montag) – Ostermontag
- 1. Mai (Donnerstag) – Tag der Arbeit
- 3. Mai (Samstag) – Tag der Verfassung am 3. Mai
- 8. Juni (Sonntag) – Pfingsten
- 19. Juni (Donnerstag) – Fronleichnam
- 15. August (Freitag) – Himmelfahrt der Heiligen Jungfrau Maria
- 1. November (Samstag) – Allerheiligen
- 11. November (Dienstag) – Unabhängigkeitstag
- 25. Dezember (Donnerstag) – Erster Weihnachtstag
- 26. Dezember (Freitag) – Zweiter Weihnachtstag
Quelle: rp