Obwohl das Trinkgeld in Polen keine Pflicht ist, entscheiden sich viele Urlauber und Gäste es als Dank für den Service und Gastfreundlichkeit zu hinterlassen. Es gibt jedoch ein Dilemma – wie viel sollte es sein? Und sollte man Trinkgeld nur in Bar geben?
In polnischen Restaurants und Cafés ist das Trinkgeld Teil des Savoir-vivre und eine allgemein akzeptierte Art und Weise, die Qualität des Services und das Engagement der Mitarbeiter wertzuschätzen. Trotzdem wissen viele Menschen nicht, wie viel Trinkgeld sie hinterlassen sollen und wie sie es am besten machen.
Trinkgeld in Polen: Wie viel sollte man geben?
In der Regel beträgt das Trinkgeld etwa 10-15% des Rechnungswerts. Bei einem außergewöhnlich guten Service entscheiden sich manche gar für höhere Summen. In Polen gibt es selten Situationen, in denen Trinkgeld im Voraus in die Rechnung eingerechnet ist – dies ist in der Regel immer eine Entscheidung des Kunden.
Der größte Fehler, den man machen kann
Es ist wichtig, keine kleinen Münzen als Trinkgeld zu hinterlassen, da dies als Respektlosigkeit empfunden werden kann. Der polnische Blog krytykakulinarna.com weist darauf hin, dass wir keine kleinen Münzen mit einem Gesamtwert von 48 Groschen hinterlassen sollten. Es ist besser, kein Trinkgeld zu hinterlassen, als einen so geringen Betrag.
Der beste Weg, Trinkgeld zu geben
Nicht selten ist Trinkgeld der Rest nach der Bezahlung der Rechnung – wenn wir beispielsweise 80 Zloty statt genau 72 zahlen, weisen wir den Kellner darauf hin, dass der Rest Trinkgeld ist. Es ist am besten, Trinkgeld in Bar zu geben, um sicherzustellen, dass es direkt an die Person geht, die uns bedient.
Wenn man eine Dienstleistung mit Karte bezahlt, wird auch vorgeschlagen, das Trinkgeld hinzuzufügen. Doch das Restaurant verteilt es unter den Angestellten und zahlt die Steuern, was für den Kellner weniger Geld bedeutet. Daher lohnt es sich, Bargeld bei sich zu haben, auch wenn man vorhat, mit Karte zu bezahlen.
Quelle: kk/wp