Boeing hat angekündigt, mehrere hundert zusätzliche Spezialisten in seinen polnischen Niederlassungen einzustellen. Neue Arbeitsplätze sollen in Gdańsk / Danzig, Rzeszów / Resche und Warszawa / Warschau entstehen.
35 Jahre auf dem polnischen Markt
Boeing ist seit 35 Jahren in Polen präsent, als der Vertrag über die Boeing 767 für LOT unterzeichnet wurde. „Die Eröffnung des neuen Engineering-Zentrums in Polen war für uns ein natürlicher Schritt, da sich hier viele unserer Kunden, aber auch Partner aus der Industrie, Wissenschaft und Forschung befinden, darunter das renommierte Łukasiewicz-Institut für Luftfahrt“, sagte Linda Hapgood, Vizepräsidentin von Boeing Engineering Poland & Ukraine.
Polen hat solide Mitarbeiter
Boeing-Chef und CEO David L. Calhoun betonte die Notwendigkeit, neue Produkte zu entwickeln, die „für die Verteidigung der freien Welt“ benötigt werden. Er wies auf die „soliden Mitarbeiter“ in Polen hin.
Wissenschaftsminister Dariusz Wieczorek hob hervor, dass Polen über ein Forschungspotenzial verfügt, das der Luftfahrt weltweit dienen kann. Der stellvertretende Verteidigungsminister Paweł Bejda hob die Rolle von Boeing im Zusammenhang mit dem russischen Angriff auf die Ukraine hervor und zeigte sich erfreut, dass „Boeing nach Ingenieurtalenten in Polen sucht“.
Boeing hat in Polen einige Niederlassungen und Büros, darunter Boeing Defense, Space & Security in Warszawa / Warschau, Boeing Digital Solutions & Analytics in Gdańsk / Danzig und das Distributionszentrum Boeing Distribution Services (BDSI) in Rzeszów / Resche. Das Unternehmen arbeitet mit polnischen Lieferanten, lokalen Universitäten und Forschungszentren zusammen.
Quelle: BI