Polen hat viele tolle, versteckte Orte. Einer davon ist der Schwarze See. Aus der Vogelperspektive ähnelt es einem blauen Herzen, verborgen zwischen grünen Wäldern.
Die Natur schafft erstaunliche Dinge. Eins befindet sich in Polen in der Woiwodschaft Lebus. Die Ansicht ist einzigartig, pittoresk, schon fast romantisch.
Schwarzer See – ein Gewässer in Herzform
Der Schwarze See (poln. Jezioro Czarne), wie der „romantisch“ geformte Stausee genannt wird, liegt an der Grenze der Gemeinden Międzyrzecz / Meseritz und Trzciel / Tirschtiegel, etwa 35 km nördlich von Świebodzin / Schwiebus. Ein Foto dieses außergewöhnlichen Gewässers ist auf dem Facebook-Profil von Drone-Zone zu sehen.
Es ist ein See in Herzform. Er ist klein – man kann ihn auf einem speziell markierten Weg in nur 30 Minuten umrunden. Früher waren dort nur Angler anzutreffen, da hier friedliche Angelbedingungen herrschten. Heute kommen auch Touristen auf die Strecke.
Herzsee in Polen – Anfahrt
Der herzförmige Schwarze See liegt in der Nähe der Woiwodschaftsstraße Nr. 137. In der Nähe liegt der Weiler Karolewo. Das Auto kann man auf dem Waldparkplatz abstellen, der an der Grenze der Gemeinden liegt.
Ein Wegweiser mit der Aufschrift „Jezioro Serce“ hilft Touristen, den See zu erreichen. Dort gibt es nie Menschenmassen, also ideale Bedingungen für eine ruhige Erholung am Wasser.
Quelle: cz