Fast die ganze Welt an einem Ort. Im neuen Exotarium in Sosnowitz/Sosnowiec kann man die Flora und Fauna aus verschiedenen Breitengraden der Welt bewundern. Wann ist der Eröffnungstermin der neuen Attraktion?
Seit 2020 wird am Wiederaufbau des Exotariums in Sosnowitz/Sosnowiec gearbeitet. Die frühere Anlage aus dem Jahr 1956 wurde abgerissen und durch das Bildungszentrum für Ökologie Exotarium/Centrum Edukacji Ekologicznej Egzotarium ersetzt. Die Eröffnung der Attraktion ist für Samstag, den 2. Dezember geplant.
Das Exotarium in Sosnowitz/Sosnowiec – eine Schatzkammer der Vielfalt
Im Exotarium befindet sich ein Lehrraum, der unter anderem mit Computern, Mikroskopen und Multimediasystemen ausgestattet ist. In den Räumen werden Naturunterricht, Workshops und Ausstellungen stattfinden. Außerdem wurde ein Minikino eingerichtet, in dem Lehrfilme gezeigt werden. Im Gebäude befindet sich auch ein Café.
“Alle Breitengrade der Welt werden dort kurz zusammengefasst, genauso wie die heimische Natur, weil sie oft vergessen wird. Dieser Ort zeigt, dass auch die Natur Polens wunderschön ist. Wir wollen, dass das auch wahrgenommen wird“, sagte der Bürgermeister von Sosnowitz/Sosnowiec, Arkadiusz Chęciński.
Im Exotarium befinden sich Fische, Reptilien und Insekten aus aller Welt. Besucher können auch exotische Vögel sehen, wie zum Beispiel Tukane.
Der Bau des Exotariums belief sich auf fast 70 Millionen Zloty
Die Gesamtinvestition belief sich auf fast 70 Millionen Zloty. Das Projekt wurde vom Unternehmen Mostostal Zabrze–Gliwickie Przedsiębiorstwo Budownictwa und Maximus ZBH Sp. z o.o. durchgeführt.
Das Exotarium ist aus architektonischer, aber auch inhaltlicher Sicht ein sehr interessanter Ort. Es ist eine weitere Attraktion dieser Art auf der Landkarte Polens. Es gibt bereits ein Africarium, wo man aquatische Ökosysteme (Meeres- und Süßwasser) und die Landfauna Afrikas bewundern kann. Es gibt auch ein Orientarium, wo verschiedene Arten von Flora und Fauna aus Südostasien präsentiert werden.
Im Exotarium kann man von Allem ein bisschen bewundern, denn es wird Exemplare aus der ganzen Welt enthalten. Wie viel die Eintrittskarten nach dem Umbau des Exotariums kosten werden, ist noch nicht bekannt.
Quelle: turystyka.wp