Das Erneuern alter Treppen ist eine Möglichkeit, das Innere grundlegend aufzufrischen. Darüber hinaus ist es eine großartige Idee, ihnen nicht nur ein zweites Leben zu geben, sondern auch den ästhetischen Eindruck in einem bestimmten Raum zu verändern. Unabhängig davon, ob Sie Beton- oder Holztreppen haben – es gibt eine Reihe von kreativen und praktischen Möglichkeiten, sie zu renovieren. Es lohnt sich auch, zwei einfache Methoden zu nutzen, die wir entwickelt haben, um Ihnen bei der Entscheidung über das zukünftige Aussehen der Konstruktion und die Auswahl der Materialien zu helfen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige Schritte vor, die Ihnen helfen, alte Treppen zu erneuern. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in diesem Artikel!
Erster Schritt: Bewertung des Zustands der Treppen und Reinigung
Bevor Sie irgendwelche Arbeiten beginnen, müssen Sie den Verschleißgrad der Treppen genau überprüfen. Überprüfen Sie, ob es keine strukturellen Schäden gibt. Beispiele wären verschiedene Risse, locker werdende Stufen oder Betonschäden. Im Falle von Holztreppen, stellen Sie sicher, dass es keine Anzeichen von Fäulnis, Schädlingen oder Feuchtigkeitsschäden gibt. Dies ist aus Sicherheitsgründen sehr wichtig.
Unabhängig vom Material der Treppen ist es wichtig, dass die Oberfläche gründlich von Staub und anderen Verunreinigungen gereinigt wird. Egal, ob Sie die Renovierung selbst durchführen oder die Dienste eines Unternehmens in Anspruch nehmen, dies wird die für die Reparatur erforderliche Zeit verkürzen. Es wird auch helfen, zusätzliche Schäden zu erkennen, falls diese zuvor beispielsweise von Holzspänen oder Schmutz bedeckt waren. Bei Betontreppen können chemische Reinigungsmittel zur Fleckenentfernung verwendet werden. Bei Holzstufen wird jedoch ein sanftes Schleifen empfohlen, um Kratzer und alte Lacklagen zu entfernen.
Auswahl neuer Beläge für alte Treppen – ein wichtiger zweiter Schritt
Nach der Vorbereitung der Oberfläche können Sie mit der Auswahl der neuen Verkleidung beginnen. Es gibt viele Optionen, die den Treppen ein neues Aussehen verleihen können. Darüber hinaus sorgen richtig ausgewählte Treppenauflagen für deren Haltbarkeit. Bei Betontreppen sind Beläge aus Natur- oder Kunststein beliebt. Bei Holztreppen können spezielle Beläge aus dem gleichen Material verwendet werden. Wir empfehlen besonders diese Variante, da sie aus langfristiger Sicht am besten aussieht. Außerdem kontrastieren Holzelemente, selbst auf einer Betonstruktur, hervorragend zum Minimalismus und der Grautöne der Basis, auf der sie platziert sind. Visualisierungen einer solchen Lösung finden Sie in unserem Belagskonfigurator. Dies wird Ihnen helfen, die konkrete Oberfläche für die Treppen in Ihrem Haus auszuwählen.
Holzbeläge für Betontreppen
Die Wahl von Holzbeläge für Beton- oder Metalltreppen ist nicht nur eine Frage der Ästhetik. Es ist auch eine Investition in die Funktionalität. Holz fügt jedem Interieur natürlichen Charme und Wärme hinzu. Darüber hinaus ermöglicht das Hinzufügen von Holzbelägen zu Traditionelle Treppen auf Beton die Schaffung einer gemütlichen und angenehmen Umgebung. Jenes Material hat auch flexible Eigenschaften. Dies wird die Treppen komfortabler zum Gehen machen, besonders im Vergleich zu kalten und harten Metallflächen. Es lohnt sich, eine solche Lösung mit eigenen Augen zu sehen. Konkrete Beispiele sind in unserem Konfigurator für Betontreppenbeläge auf unserer Website verfügbar. Überprüfen Sie die möglichen Varianten – Sie finden sicherlich etwas, das perfekt zu Ihrem Geschmack passt.
Wie man alte Treppen erneuert? – Traditionelle Treppen
Sollten alten Treppen eine zweite Chance gegeben werden?
Definitiv ja! Die Renovierung alter Strukturen kann ein zufriedenstellendes Projekt sein. Es ist auch eine hervorragende Möglichkeit, die Ästhetik und Sicherheit in Ihrer Wohnung zu verbessern. Außerdem wird eine Renovierung schneller sein als der Neubau von Grund auf. Wenn Sie Zweifel haben oder Fragen aufkommen, können Sie uns kontaktieren. Wir werden die verschiedenen Belagssoptionen, die in unseren Konfiguratoren verfügbar sind, besprechen und sie an Ihre Bedürfnisse anpassen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
/Partnerinhalt/