PKP Intercity verspricht, die Reisezeit der Züge auf den Strecken von Warschau/Warszawa nach Krakau/Kraków, Posen/Poznań und Breslau/Wrocław, sowie auf der Strecke Krakau/Kraków – Danzig/Gdańsk zu verkürzen. Die Änderungen sollen zusammen mit der neuen Fahrplananpassung ab September in Kraft treten.
Ab dem 3. September tritt die neue Fahrplananpassung in Kraft . „Durch die neue Fahrplankorrektur werden sich die Fahrzeiten einiger PKP-Intercity-Verbindungen verbessern“, gab der Beförderer bekannt.
PKP Intercity verspricht, die Reisezeit der Züge zu verkürzen
Es wird erwartet, dass die Passagiere auf der Strecke Krakau Hbf/Kraków Główny – Danzig Hbf/Gdańsk Główny kürzer reisen werden. „Der schnellste Zug der Eisenbahngesellschaft wird diesen Abschnitt in 4 Stunden und 50 Minuten zurücklegen. Das sind 17 Minuten weniger als zuvor und 6 Minuten kürzer als die beste Reisezeit in der Geschichte der polnischen Eisenbahnen“, heißt es in der Ankündigung von PKP Intercity.
Passagiere werden auch in kürzerer Zeit von Warschau/Warszawa nach Krakau/Kraków reisen. Wie angekündigt wurde, werden zwei Züge diese Strecke in 2 Stunden und 10 Minuten zurücklegen, was ebenfalls ein Rekord ist.
„Viele Reisende werden sich auch über die verbesserte Reisezeit auf der Strecke Warschau Zentralbahnhof/Warszawa Centralna – Breslau Hbf/Wrocław Główny freuen. Der schnellste PKP-Intercity-Zug legt die Strecke in 3 Stunden und 33 Minuten zurück – 16 Minuten weniger als während der Ferienzeit. Auch die Reisezeit zwischen Warschau Zentralbahnhof/Warszawa Centralna und Posen Hbf/Poznań Główny wird um ca. 20 Minuten verkürzt. Im Fahrplan steht auch eine neue IC-Verbindung (Koziołek) von Lublin nach Posen/Poznań.
Die neuesten verfügbaren Daten des Amtes für Schienenverkehr (Urząd Transportu Kolejowego UTK) zeigen, dass im ersten Quartal dieses Jahres 74,04% der PKP-Intercity-Personenzüge pünktlich an der Endstation ankamen. Zum Vergleich lag der Durchschnitt aller Eisenbahngesellschaften im März dieses Jahres bei 91,16%.
Sitzplatzreservierung im Zug
PKP Intercity kündigte außerdem an, dass ab dem 3. September die Zahl der Züge, in denen Reisende einen Sitzplatz nach dem grafischen Schema auswählen können, erhöht wird. Zur Liste der bereits 100 verfügbaren Verbindungen, die von Triebwagen mit dieser Funktion betrieben werden, sollen weitere 18 Anschlusspaare hinzugefügt werden.
Mit der grafischen Sitzplatzreservierung kann man einen bestimmten Sitzplatz im Wagen auswählen oder die Auslastung in einem bestimmten Zug überprüfen. Bis vor kurzem war diese Funktion nur bei Diesel- und Elektrotriebzügen verfügbar, die über eine feste Sitzplatzanzahl verfügen. Ab Mitte Februar ist diese Lösung auch in ausgewählten Wagen der EIC-Kategorie verfügbar.
Die vollständige Liste der neu hinzugefügten Züge mit der Möglichkeit, einen Sitzplatz zu reservieren, soll auch am 3. September dieses Jahres verfügbar sein.
Die beliebtesten Eisenbahngesellschaften
Nach Angaben der UTK nutzten im ersten Halbjahr 2023 181,64 Millionen Fahrgäste den Schienenverkehr.
Polregio ist ein Passagiertransportunternehmen mit dem größten Anteil am Inlandsmarkt. Das Unternehmen transportierte 26,49% aller Passagiere. Den zweiten Platz belegte PKP Intercity mit einem Ergebnis von 16,95%. Den letzten Platz auf dem Podium belegte Koleje Mazowieckie – 16,80%.
Bis 2030 will PKP Intercity etwa doppelt so viele Züge fahren lassen und die Zahl der Fahrgäste auf fast 90 Millionen jährlich steigern und ihnen gleichzeitig einen hohen Reisestandard bieten. Um dies zu erreichen, hat das Unternehmen die Strategie „PKP Intercity – Kolej Dużych Inwestycji“ (PKP Intercity – Eine Eisenbahngesellschaft der grossen Investitionen) übernommen, die eine Investition von 27 Milliarden Zloty in den modernen Schienentransport-Bestand und die Infrastruktur vorsieht.
Quelle: tvn24