fbpx

Wie lange wird die Renovierung des Bahnhofs Warschau-West dauern?

Teilen:
Foto: Wikipedia/Adrian Grycuk

Derzeit wird der Bahnhof Warschau-West/Warszawa Zachodnia renoviert. Nachdem die Arbeiten enden, werden den Reisenden zwei neue Bahnsteige und ein Bahnhofsgebäude zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wird der Fußgänger-Tunnel, der unter den Bahngleisen verläuft, komplett erneuert. Die Investition soll 2,4 Mrd. Zloty kosten und im nächsten Jahr fertig gestellt werden.

Wegen der Renovierung des Bahnhofs Warschau-West wurde die Eisenbahn-Durchgangslinie bis zum 2. September geschlossen. Auch die Fahrpläne der Linie S1 und S20 der Schnellbahn (Szybka Kolej Miejska) und der Masowischen Eisenbahnen (Koleje Mazowieckie) wurden verändert.

Anzeige

Veränderungen des Bahnhofs Warschau-West

Die nächste Etappe der Renovierung ist der Abbau der derzeitigen Unterführung und die Renovierung der Bahnsteige 1 und 2. Aus diesem Grund wird die Unterführung zwischen diesen Bahnsteigen geschlossen. Der Projektleiter der PKP PKL Marcin Kowalczyk versichert, dass die Arbeiten nach Plan verlaufen und die wichtigsten Elemente, wie die Anordnung der Bahngleise und der Bahnsteige, gegen Mitte des Jahres 2024 fertiggestellt werden sollen. Die letzte Etappe ist die Unterführung, die als letztes Element der Investition eröffnet werden soll.

Anzeige

Zugang zu den Bahnsteigen

Während des Baus der Decke im Segment Nummer 6 werden die Arbeiten an den Bahnsteigen fortgeführt. Zusätzlich werden die Aufzüge zu den Bahnsteigen 6 und 7 Ende August eröffnet, weitere Lifts werden nacheinander abgegeben.

Sprecher der PKP PKL Karol Jakubowski erklärte, dass ab dem 29. Juli 2023 der Zugangsweg zum Bahnsteig Nummer 1 und 2 verändert wird. Die Unterführung wird geschlossen und die Passagiere werden den Steg nutzen müssen. Für die Renovierung ist geplant, die Unterführung auf eine Breite von 60 m auszuweiten und die Bahnsteige 1 bis 8 mit dem Bahnsteig Nummer 9, der sich am Rand des Bezirks Wola befindet, zu verbinden.

Der Umbau des Bahnhofs Warschau-West ist ein großes Vorhaben, allerdings sollte das Ende der Arbeiten und somit die Eröffnung der neuen Unterführung zu der Verbesserung des Komforts und der Sicherheit beitragen.

Wenn alle Arbeiten enden, wird der Bahnhof Warschau-West der größte Transferverkehrsknotenpunkt in Polen sein.

 

Quelle: WP turystyka

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount