Die Umsätze im polnischen Einzelhandel sind im Dezember um 13,1% gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat gestiegen, meldet das Statistikamt GUS in Warschau/Warszawa.
Damit zog das Wachstum im Weihnachtsgeschäft deutlich an, nachdem im November nur ein Plus von 1,6% erzielt worden war. Im Gesamtjahr 2022 stiegen die Umsätze in Festpreisen um 5,0%.
Wachstumsträger waren im Dezember der Presse-, Buch- und anderweitig nicht klassifizierte Fachhandel mit 30,7%, gefolgt vom Lebensmittel- und Getränkehandel mit +20,1% und den Apotheken, Drogerien und Kosmetikgeschäften mit +18,7%. Im Gesamtjahr 2022 stiegen die Umsätze in diesen drei Segmenten um 3,7%, 4,4% bzw. 12%. Bei den langlebigen Verbrauchsgütern präsentierte sich der Dezember mit einem Plus von 7,9% im Kfz-Handel und von 10,7% im Möbel-, Hausgeräte- und Heimelektronikhandel (+10,7%) ebenfalls recht freundlich, im Gesamtjahr sanken die Umsätze in diesen Segmenten jedoch um 9,6% bzw. 0,3%.
Schwächste Einzelhandelssegmente waren im Dezember der Kraft- und Brennstoffhandel mit +6,6% (Gesamtjahr: -7%) sowie der Bekleidungs- und Schuhhandel mit +4,7% (Gesamtjahr: +21,7%).