fbpx

Planungsvertrag für polnischen Zentralflughafen vergeben

Teilen:

Die Projektgesellschaft CPK hat den Auftrag für die Planung des künftigen polnischen Zentralflughafens zwischen Warschau und Łódź an ein Konsortium von Foster + Partners sowie Buro Happold Limited vergeben.

Zu den Hauptaufgaben des Konsortiums wird nach Angaben von CPK die Projektierung des Terminalgebäudes, des Bahnhofs und der Verkehrsanbindung des Flughafens gehören. Der Planungsauftrag hat ein Volumen von 696 Mio. PLN (150 Mio. EUR) netto. Die Entwurfsplanung für die wichtigsten Objekte des CPK soll Mitte 2023 vorliegen.

Das Konsortium Fosters/Happold hatte sich im Auswahldialog gegen die Konsortien Zaha Hadid Architects / WSP UK, Dar Al-Handasah / Perkins & Will, Vidal y Asociados, Weston Williams + Partners, gmp International und Kohn Pedersen Fox durchgesetzt.

Anzeige

Der Flughafen soll modular errichtet werden, um 2028 mit einer Jahreskapazität von 40 Mio. Passagieren in Betrieb gehen und bis 2060 auf eine Kapazität von bis zu 65 Mio. Passagieren ausgebaut werden zu können. Zum Vergleich: Der Berliner Flughafen BER hat derzeit eine Kapazität von 34 Mio. Passagieren an den Terminals 1 und 2 sowie potenziell weiteren 12 Mio. am derzeit geschlossenen Terminal 5 (dem ehemaligen Flughafen Schönefeld).

 

Torsten Stein/nov-ost.info

 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount