Aus dem neuesten TomTom Traffic Index Bericht geht hervor, dass es letztes Jahr weniger Staus gab, als 2019. Wo mussten die Autofahrer dennoch die meiste Geduld haben?
TomTom hat die Daten von stolzen 600 Millionen mobilen Geräten analysiert. Anhand dieser Informationen wird der Unterschied zwischen den Reisezeiten während der am wenigsten belasteten Stunden sowie dem gesamten Tag berechnet.
Die Daten, die von den Algorithmen verarbeitet werden, stammen von Hauptstraßen, lokalen Straßen und sogar von nahe gelegenen Autobahnen. Alle Daten werden aus historischen GPS-Messungen abgeleitet, die in der TomTom Traffic-Datenbank gesammelt wurden. Der neueste Index zeigt, dass letztes Jahr die Pandemie immer noch einen Einfluss auf den Verkehr hatte,
Je nach den Corona-Einschränkungen oder Lockerungen veränderte sich auch die Situation auf den Straßen.
Die Lage in Polen
In dem Land an der Weichsel wird die Situation auf den Straßen der Großstädte schrittweise besser. Zwar bleibt Lodz/Łódź mit 45 % die meist verstaute Stadt Polens, dennoch ist die Verkehrsbelastung in den letzten zwei Jahren um 2 Prozentpunkte gesunken.
Platz zwei belegte Krakau/Kraków (42 %). Doch auch hier gibt es weniger Staus als noch vor 2 Jahren. Der Rückgang beträgt stolze 4 Prozentpunkte.
Aufs Treppchens der am meisten verstauten Städte Polens schaffte es noch Breslau/Wrocław. Hier ist die Situation jedoch umgekehrt als in den 2 anderen Siegerstädten. In der niederschlesischen Hauptstadt ist der Verkehr um 2 Prozentpunkte gestiegen und beträgt nun 41 %.
Platz im globalen Ranking |
Stadt |
Angaben 2021 (2019) |
13. |
Lodz/Łódź |
45 % (47 %) |
20. |
Krakau/Kraków |
42 % (45 %) |
22. |
Breslau/Wrocław |
41 % (39 %) |
30. |
Warschau/Warszawa |
37 % (40 %) |
33. |
Posen/Poznań |
37 % (44 %) |
38. |
Stettin/Szczecin |
36 % (30 %) |
45. |
Dreistadt/Trójmiasto |
34 % (33 %) |
91. |
Lublin |
29 % (27 %) |
113. |
Bromberg/Bydgoszcz |
27 % (34 %) |
129. |
Bjelostock/Białystok |
25 % (26 %) |
Ranking der meist verstauten Städte Polens in Stoßzeiten
Platz |
Stadt |
Angaben 2021 (2019) |
1. |
Krakau/Kraków |
74 % (85 %) |
2. |
Lodz/Łódź |
73 % (81 %) |
3. |
Breslau/Wrocław |
72 % (74 %) |
4. |
Warschau/Warszawa |
67 % (80 %) |
5. |
Dreistadt/Trójmiast |
62 % (66 %) |
6. |
Posen/Poznań |
60 % (76 %) |
7. |
Stettin/Szczecin |
59 % (54 %) |
8. |
Bromberg/Bydgoszcz |
47 % (61 %) |
9. |
Lublin |
46 % (44 %) |
10. |
Bjelostock/Białystok |
43 % (46 %) |
Der Pandemie-Einfluss
2021 haben viele Unternehmen aufs Homeoffice gesetzt. Wichtige Meetings wurden in Video-Meetings umgesetzt und dank flexibler Arbeitszeiten konnten Menschen ihre Arbeit im Betrieb so einrichten, dass sie während der Stoßzeiten nicht auf den Straßen unterwegs sein mussten. Dank dessen haben sich diese in über 40 % der Städte auf spätere Stunden verlegt oder sogar verkürzt.
Außerdem wuchs letztes Jahr das Interesse an E-Scootern und E-Bikes. So konnten viele den Arbeitsweg mit dem Fahrrad anstatt des Autos belegen.
Der Pandemieverlierer ist jedoch der öffentliche Verkehr. Personen, die bisher dieses Transportmittel nutzen, sind aufgrund der Sicherheit im großen Maße auf eigene Autos umgestiegen.