fbpx

Polen baut wie verrückt

Teilen:
Symbolbild / Pixabay

Polen gab im Jahr 2020 ganze 7,4 % des Bruttoinlandsproduktes für Bauinvestitionen aus. Das ist ein Top-Ergebnis im europäischen Vergleich. 

Nur Finnland gibt in Europa mehr für Bauinvestitionen aus, als Polen, und zwar ganze 8 % des BIP. Polen erzielte ein Ergebnis von 7,4 %. Am wenigsten bauen Griechenland (1,7 %) und Irland (2,2 %). Diese Daten folgen aus dem neuesten Bericht von Budimex unter dem Titel “Ranking budowlany Unii Europejskiej” (dt. Bauranking der Europäischen Union). So gut wie Polen im Vergleich zu eigenem BIP haben auch Österreich, Litauen und Rumänien abgeschnitten. 

Anzeige

“Polen belegte den zweiten Platz, gleich hinter Finnland. Der erste Platz von Finnland ist ein Effekt von unter anderem langjährigen Investitionen der Regierung in Energie, das Wohnungsbauwesen und den öffentlichen Bau. In der Top Ten des Rankings haben sich auch Litauen, Rumänien, Lettland, die Slowakei und Estland platziert. Diese Länder begünstigte die Realisierung von Projekten, welche von den Mitteln der EU mitfinanziert wurden sowie die wachsende Nachfrage im Wohnungsbau. Eine Ausnahme ist hier Tschechien, wo sich bereits im Jahr 2019 der Bausektor deutlich verlangsamte”, kommentierte der CEO von Budimex, Artur Popko. 

Anzeige

Gigantische Investitionen

Der Bericht zeigt, wie viele Investitionen erst in der EU noch gebaut oder vorbereitet werden. Und manche von ihnen haben einen höheren Wert als 30 Mrd. Zloty. Auf der Liste der größten Investitionen in Polen steht der Umbau der Station Warszawa Zachodnia, welcher 420 Mio. Euro kosten wird. 

Quelle: businessinsider


Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount