fbpx

Rekordjahr für den Wirtschaftsstandort Polen

Teilen:

Trotz der Coronaviruspandemie und der Lage der Wirtschaft legen ausländische Investoren immer lieber ihr Kapital in Polen an.

Die Polnische Agentur für Investitionen und Handel (PAIH) half letztes Jahr bei 58 Investitionen im Wert von 2,7 Mrd. Euro, dank denen potenziell 10 Tsd. Arbeitsplätze an der Weichsel entstehen können. „Die Bedeutung und Position Polens in den Weltlieferketten wächst konsequent. Wir werden in dieser Hinsicht immer mehr auf der internationalen Bühne anerkannt. Seit der Transformation, welche unser Land für die Zusammenarbeit mit dem globalen Markt öffnete, sind viele wichtige Ereignisse passiert, welche Impulse zur Entwicklung waren. Unter anderem war das der Eintritt Polens in die Europäische Union oder das Veranstalten der Euro 2012“, kommentiert Grzegorz Słomkowski von PAIH.

Anzeige

Diese wichtigen Ereignisse, wie auch Geld von der EU ermöglichten einen bedeutenden Ausbau der Straßen-, Bahn-, Flug- und Hafeninfrastruktur, was wichtig für ausländische Investoren ist. Laut dem Ranking fDi Markets belegte Polen den dritten Platz für die beliebteste Lokalisierung der direkten ausländischen Investitionen in Europa im Jahr 2020. Das Land zog Projekte im Gesamtwert von 17 Mrd. Euro an, besonders im Bereich der Elektromobilität, erneuerbaren Energien und der IT.

Anzeige

Słomkowski betont, dass Polen seit Jahren ein wirtschaftlich stabiler Partner ist, welcher vieles anbieten kann. Das Land sichert eine gute Lokalisierung von Werken, hervorragende Infrastruktur, qualifizierte Angestellte und niedrige Arbeitskosten. Dazu können ausländische Investoren von verschiedenen Steuersenkungen profitieren und finanzielle Unterstützung für die Entwicklung des Unternehmens in Polen bekommen.

Immer mehr Investitionen

Dank dieser Anstrengungen investieren ausländische Investoren an der Weichsel immer lieber. Trotz der Schwierigkeiten des letzten Jahres erzielte PAIH ein milliardenschweres Ergebnis, welches nicht schlechter als in anderen coronafreien Jahren war. „Mit voller Sicherheit kann ich sagen, dass es ein Rekordjahr sein wird, weil wir bereits im ersten Halbjahr ein Investitionsergebnis erzielten, wie im ganzen letzten Jahr“, betonte Słomkowski.

Bis zum Juli 2021 wurden bereits 48 Projekte im Wert von über 1,7 Mrd. Euro realisiert. Im Vergleich mit demselben Zeitraum im letzten Jahr, bedeutet dies ein Wachstum von 167%. Die meisten Investoren kommen aus Weißrussland. Die wertvollsten hingegen aus Korea, den USA und China.

Quelle: bankier

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount