Untypische Häuser erfreuten sich schon immer großer Beliebtheit. Viele von ihnen findet man auch in Polen.
Man muss nicht bis ans Ende der Welt fahren, um untypische Häuser zu sehen. Davon gibt es zahlreiche in Polen. Darunter gibt es u.a. das Glashaus und den Turm zu Babel.
Krummes Häuschen in Zoppot/Sopot
Das krumme Häuschen befindet sich an der beliebten Fußgängerzone Monciak. Das Gebäude entstand im Jahr 2003. Heute ist es eines der populärsten Gebäude Polens und sogar der Welt. Hier befinden sich Firmenbüros, Geschäfte, Klubs, Restaurants und Bars. Es werden auch verschiedene Kulturevents organisiert und Künstler, die daran teilnehmen, können ihre Unterschrift an einer der Wände des Gebäudes, der „Wall of Fame“ hinterlassen.
Baj Pomorski Theater in Thorn/Toruń
Die Geschichte des Puppentheaters reicht bis in das Jahr 1945, doch sein außergewöhnliches Aussehen bekam es erst 2006. Das Theater gilt als eines der interessantesten Theaterobjekte in Polen.
Spiegelhaus bei Warschau/Warszawa
Das Einfamilienhaus in Izabelin bei Warschau/Warszawa wurde so entworfen, dass es in den umliegenden Wald quasi untertaucht. Der untere Teil des Gebäudes ist mit Spiegeln beschichtet, dank dessen man den Eindruck bekommt, als ob es zwischen den Bäumen schweben würde.
Wyświetl ten post na Instagramie.Post udostępniony przez REFORM Architekt Group (@reformarchitekt.pl)
Umgedrehtes Haus in Szymbark
Im Herzen der Kaschubei befindet sich das beliebte Haus, das auf dem Dach steht. Man kann es sich nicht nur von außen, aber auch von innen ansehen, indem man durch das Dachfenster hineinkommt. Das Häuschen ist mit Möbeln aus der PRL-Zeit (Volksrepublik Polen) ausgestattet. Das Ganze dient als Symbol der Zeit, wo alles umgekehrt war.
Turm zum Babel in Warschau/Warszawa
Die Geschichte aus dem Alten Testament über den Turm zu Babel sollte die Menschen warnen, Gott nicht zu übersteigen. Als Phraseologismus bedeutet es im Polnischen u.a. Verwirrung und Unfähigkeit zur Kommunikation. Die Geschichte inspirierte den Architekten, der für das Aussehen des TVP-Sitzes in Warschau/Warszawa verantwortlich war. Die unscheinbare Schönheit des Gebäudes macht es sicherlich zu einem der interessantesten des Landes.
Foto: Adrian Grycuk/wikimedia
Keret-Haus in Warschau/Warszawa
Das engste Haus der Welt befindet sich in Warschau/Warszawa. Das Gebäude ist buchstäblich in eine Lücke zwischen einem Mietshaus in der Żelazna-Straße und einem Wohnblock in der Chłodna-Straße hineingequetscht. Das Objekt ist eine spezifische Realisierung der angewandten Kunst. Für den Autor Jakub Szczęsny ist es eine künstlerische Installation mit einer tiefen Botschaft und für den Besitzer, den Schriftsteller Edgar Keret, ist es ein Haus und ein Atelier.
Aussichtsturm in Landsberg/Gorzów Wielkopolski
Der wohl sehenswürdigste Kreisverkehr in der Stadt ist der Kreisverkehr des Heiligen Georgs, auf dem sich ein außergewöhnlicher Aussichtsturm befindet.
Foto: Staszek99/wikimedia
Spodek in Kattowitz/Katowice
Die Fans des Films „Independence Day“ können sich so fühlen, als würden sie darin mitspielen, wenn sie durch den Spodek in Kattowitz/Katowice schlendern. Die Sport- und Unterhaltungshalle ist der König der polnischen unkonventionellen Architektur. Die einen sind verzaubert, die anderen staunen.
Das fliegende Geheimnishaus
Das fliegende Haus der Geheimnisse befindet sich im Bildungs- und Unterhaltungspark Illusionsfarm bei Wola Życka. Es ist angeblich das einzige Gebäude dieser Art auf der Welt. Die Besucher können das Haus innen besichtigen, wo sie den Glauben an die eigenen Sinne verlieren.
Opublikowany przez Farma Iluzji Piątek, 5 czerwca 2020