fbpx

Wie viel gab Polen für Masken aus?

Teilen:

Umgerechnet auf jeden Einwohner Polens gab man im Lande 8 Euro für Masken aus. 

Aus den Daten von Eurostat folgt, dass der Masken-Import in der Europäischen Union um 1800% gewachsen ist. Sein Wert betrug in der ersten Hälfte des Jahres 2020 ganze 14 Mrd. Euro. Noch im ersten und zweiten Quartal des Jahres 2019 betrug die Zahl nur 800 Mio. Euro. 

Anzeige

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2020 gaben die polnischen Unternehmen und Institutionen ganze 289 Mio. Euro für den Import von Masken außerhalb der EU aus. Noch mehr als das Land an der Weichsel gaben Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, die Niederlande, Belgien und Österreich aus. Hinter Polen platzierten sich Länder wie Portugal, Dänemark, Schweden und Irland. Man kann also sehen, dass in den meisten Fällen der Importwert stark mit der Bevölkerungszahl korreliert. 

Anzeige

Eurostat bereitete auch Daten zu den Kosten für Masken, die von außerhalb der EU pro Einwohner des Landes importiert wurden, vor. In dieser Analyse liegt Polen in der unteren Hälfte der Liste. Das Land gab nämlich nur 8 Euro für Masken pro Einwohner aus. Der EU-Wert beträgt hingegen ganze 33 Euro. Noch schlechter als das Land an der Weichsel schnitten nur Schweden (7 Euro), Kroatien (7 Euro), Griechenland (6 Euro) und Bulgarien (3 Euro) ab. Am meisten gab man hingegen in Luxemburg aus, ganze 121 Euro pro Einwohner. Auch in Belgien (53 Euro), Deutschland (53 Euro), Frankreich (51 Euro) und den Niederlanden (48 Euro) gab man deutlich mehr aus. Fast 92% aller importierten Masken kamen aus China.

Der niedrige Wert Polens muss jedoch nicht in der Inkompetenz der Regierung oder der polnischen Unternehmer liegen. Der Bedarf im Lande wurde teils durch polnische Firmen gedeckt, die 110 Mio. Masken produziert haben. 

Quelle: eurostat

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount