fbpx

Tunnelbohrmaschinen in Łódź/Lodsch sind bald startklar

Teilen:

In Łódź sind sämtliche Elemente der beiden Tunnelbohrmaschinen (TBM) von Herrenknecht eingetroffen, mit denen der Eisenbahn-Citytunnel zwischen den Bahnhöfen Łódź-Fabryczna und Łódź-Kaliska bzw. Łódź-Żabieniec errichtet werden soll.

Wie die Eisenbahn-Infrastrukturgesellschaft PKP PLK mitteilt, werden mit der kleineren TBM vier eingleisige Tunnel mit 8,5 Metern Durchmesser und einer Gesamtlänge von 4,5 km gebohrt, mit der größeren ein 3 km langer Tunnel mit 12,7 m Durchmesser. Derzeit wird am Aushub der Startgruben gearbeitet. Die Technologie kommt erstmals im polnischen Eisenbahnnetz zur Anwendung.

Anzeige

Die erwarteten Kosten für den Citytunnel in Łódź/Lodsch liegen bei 1,764 Mrd. PLN (397 Mio. EUR), wovon 1,219 Mrd. PLN (274 Mio. EUR) aus EU-Fördermitteln finanziert werden. Der Tunnel ist für den Nah- und Fernverkehr vorgesehen und soll einen wesentlichen Beitrag leisten, um die abseitige Lage von Łódź/Lodsch im polnischen Eisenbahnnetz zu beenden. Auftragnehmer für den Bau ist PBDiM Mińsk Mazowiecki, die das Projekt vom mittlerweile insolventen ehemaligen Konsortialführer Energopol Szczecin übernommen hat. Die Fertigstellung ist für 2022 geplant.  

Anzeige

Torsten Stein / nov-ost.info

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount