fbpx

Polen: Die Preise schießen durch die Decke

Teilen:

In diesem Jahr werden die Kosten für Produkte und Dienstleistungen in die Höhe schlagen.

Durch die Erhöhung von Arbeits- und Energiekosten werden die Preise für Produkte und Dienstleistungen in Polen teurer. Wie viel man beim Einkaufen drauf zahlen muss, ist von dem abhängig, was im Einkaufskorb landet.

Anzeige

Die Preiserhöhung kann den ärmeren Haushalten zum Verhängnis werden, denn der Anteil der Kosten für die Lebensmittel ist überdurchschnittlich hoch. Wenn die Lebensmittelpreise also wie 2019 deutlich über der Inflation liegen, wird es schwierig sein andere Lebensbedürfnisse zu stillen. Die Wirtschaftsexpertin Sonia Buchholtz ist der Meinung, dass Familien, die hauptsächlich von Sozialleistungen leben, es noch schwieriger haben werden.

Anzeige

Laut der Tageszeitung Rzeczpospolita waren die Preise für Produkte und Dienstleistungen, die eine hypothetische vierköpfige Familie kauft im November 2019 um 7,1% höher als im Vorjahr und erreichten 1244,33 zl.

Teurer sind vor allem Kartoffeln, Tee, Äpfel und Zucker geworden. In dem Korb wurden Preise für insgesamt 37 Artikel und Leistungen berücksichtigt, die Familien am meisten gebrauchen. Somit befinden sich hier u.a. Fleisch, Milchprodukte, Obst, Gemüse, kaltes und warmes Wasser, Benzin und Hygieneartikel.

Diese Preise wurden mit dem durchschnittlichen Verbrauch der Produkte in der Familie multipliziert. So ein Einkauf wird wahrscheinlich in der Woiwodschaft Podlachien am günstigsten sein – 1196 zl. Das ist um 108zl weniger als in Niederschlesien. In Masowien wird man für diesen Einkaufswagen 1244 zl bezahlen müssen.

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount