fbpx

Coworking macht sich auch in Polen breit

Teilen:

Heutzutage wird in Firmen viel Wert auf Teamarbeit, Brainstorming und Gruppenstärke gelegt. Coworking ist ein neuer Trend der sich auch in Polen immer mehr in Büros einprägt.

CBRE veröffentlichte eine Studie über den Arbeitsmarkt in Polen. In den kommenden zwei Jahren soll dieser enorm wachsen – entstehen sollen rund 18.500 neue Arbeitsplätze und die Coworkingffläche soll sich verdoppeln. Die Bedeutung flexibler Büroflächen wird zunehmen und die Präsenz großer Marken auf dem polnischen Markt wird diesen Trend nur untermauern.

Anzeige

Die ersten flexiblen Arbeitsflächen wurden zwar bereits 2004 in Warschau/Warszawa eingerichtet, aber auf einen echten Boom musste man ein Jahrzehnt warten. Erst 2014 wuchs der Markt deutlich. Rund 16.700 qm an flexiblen Büroflächen kamen hinzu, was einem Anstieg von 51% gegenüber 2018 entspricht. In den Jahren 2017-2018 wurden 94.000 qm Büroflächen für flexible Büros vermietet. Einen großen Einfluss darauf hatte die Entwicklung von Marken wie WeWork, Rise, Regus oder Business.Link am polnischen Markt. 

Anzeige

Coworking in polnischen Städten

Warschau/Warszawa lässt andere Großstädte Polens weit hinter sich. Die CBRE-Analysen zeigen, dass der Warschauer Markt für flexible Büroflächen weit vor den anderen Städten liegt. Im Jahr 2019 lag das Angebot in der Hauptstadt an flexiblen Flächen bei über 150 Tausend qm. In Krakau, dem zweitgrößten Markt dieser Kategorie, lag die Fläche nicht über 40 Tausend qm.

„Der Markt für flexible Büroflächen wird sich sowohl in Warschau als auch in bedeutenden regionalen Zentren wie Krakau/Kraków, Breslau/Wrocław oder der Dreistadt/Trójmiasto stärken. Nichts hindert daran den Anteil der flexiblen Büros am Gesamtmarkt in den kommenden Jahren auf 5% zu steigern. Natürlich ist diese Entwicklung stark mit den geopolitischen und arbeitsmarktpolitischen Veränderungen verbunden.“ – sagt Konrad Szaruga von CBRE.

Die Ressourcen gut ausgebildeter und talentierter polnischer Fachleute ziehen Investoren an, während bereits auf dem Markt tätige Unternehmen gezwungen sind, um die besten Mitarbeiter zu kämpfen. In dieser Situation sind flexible Bürolösungen, deren Qualität eine der höchsten in Europa ist, für viele Firmenkunden, Vertreter des Mittelstandssegments und Scale-Ups attraktiv.

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount