Am Schmotizgen Donnerstag gönnen sich die Meisten nicht einen, sondern gleich ein paar Krapfen. An diesem Tag sollen die Süßigkeit nämlich Glück fürs nächste Jahr versichern. Wie viel kostet aber ein Krapfen an der Weichsel?
2023 fällt der Schmotziger Donnerstag auf den 16. Februar. Dann fängt die letzte Woche des Karnevals an. An diesen Tag isst man in Polen Tonnenweise und ohne Gewissensbisse Krapfen. Und das nutzten die Konditoren und Ladenketten aus. Reduzierte Preise und viel mehr Süßigkeiten als man eigentlich braucht, locken jede Naschkatze an.
In Konditoreien kostet ein Krapfen inzwischen 4-5 Złoty. Am günstigsten sind die Süßigkeiten in kleinen Geschäften, doch sie sind viel kleiner als normale Krapfen. Zeiten, in denen man einen Krapfen für weniger als 1 Zloty kaufen konnte, sind jedoch noch nicht vorbei. In Handelsketten, wie Biedronka oder Lidl kostet ein Krapfen zwischen 1,25-3 Złoty. Doch, bei Angeboten für 6 oder mehr Krapfen fällt der Preis sogar zu 0,89 Zloty pro Krapfen.
»» [TOP-9] Die besten Krapfenläden Polens