Es ist so weit! Die geheimnisumwitterten Tunnel unter Schloss Książ (Fürstenstein) bei Wałbrzych (Waldenburg) werden erstmals in der Schlossgeschichte auch für Touristen und Besucher geöffnet.
Die neue, unterirdische Route ist rund 500 Meter lang und hat einiges zu bieten. Während der Besichtigung erkunden Touristen eine prächtige, betonierte Halle aber auch unterirdische Tunnels und Gänge, die im rohen Felsen gehauen wurden sowie die berühmten Bunkerkammern, die den Aufenthalt höherer und höchster Wehrmacht-und SS-Führer sichern sollten. Selbstverständlich kann man auch viel über die Geheimnisse des Gangsystems mit einer Gesamtlänge von etwa 2 km unterhalb des Schlosses sowie die tragische Geschichte der Gefangenen, die die Gänge nur mit bloßen Händen bauen mussten und Theorien zum Zweck ihrer Entstehung erfahren.
Wer also eine andere Seite des Schlosses Fürstenstein kennenlernen möchte, sollte unbedingt eine Reise planen. Tickets gibt es ab 29 Zloty (Kinder ab 24 Zloty). Die unterirdischer Anlagen kann man ab dem 16. Oktober erkunden.
Quelle: ksiaz.walbrzych.pl
Das könnte Sie auch interessieren:
Auf den Spuren der Geschichte
Polnische Schlösser, die man unbedingt besuchen muss
Sehenswürdigkeiten: die Top 10 in Niederschlesien