Die Blicke der ganzen Welt richten sich im Oktober auf das Internationale Kongresszentrum (ICC) in Katowice / Kattowitz. Hier findet das größte Wirtschaftsevent für Unternehmen aus dem KMU-Sektor in Europa. Das Leitmotiv der diesjährigen Ausgabe ist der technologische Fortschritt in Bezug auf Verantwortung und Menschen. Zum Kongress kann man sich bereits anmelden.
Das von der Regionalen Wirtschaftskammer Katowice veranstaltete Event ist ein fester Punkt im globalen Kalender der Wirtschaftsveranstaltungen. Alleine im vergangenen Jahr haben bei 6.000 Teilnehmer an den verschiedenen Podiumsgesprächen teilgenommen. Der Leitgedanke aller Kongresse lautet „Wissenschaft – Unternehmen – Selbstverwaltung – Gemeinsam für die Wirtschaft”. Jahr für Jahr dann noch zusätzlich ein Problembereich von der Regionalen Wirtschaftskammer Katowice genannt, der den Ausgangspunkt aller Diskussionen und Treffen darstellt. Heuer lautet dieser “Technologie, Mensch, Verantwortung”.
“Unternehmer wickeln ihre Geschäfte im Zeitalter der technologischen Revolution ab. Überall auf der Welt erscheinen neue, immer mehr fortgeschrittene und innovative Werkzeuge und Lösungen, die die Entwicklung der eigenen Firma und ihre Tätigkeit erleichtern. Gleichzeitig besteht hier aber die Gefahr, dass mit dem Drang nach neuen digitalen Neuheiten, wir das verlieren, was für KMUs am wichtigsten ist, also die Menschen. Bei der VIII Auflage des KMU-Kongress wollen wir darüber sprechen, wie man verantwortungsvoll Technologien einführt und nutzt”, erklärt Tomasz, Zjawiony, der Vorsitzende der Regionalen Wirtschaftskammer Katowice.
Die Veranstalter haben für heuer 12 Themenschwerpunkte festgelegt, die anhand von Podiumsdiskussionen und Workshops mit Politikern, Forschern und vor allem Unternehmern besprochen werden. Auf dem Kongress sollen auch die Vertreter der polnischen Regierung zusammen mit dem Premierminister Morawiecki präsent sein. Der Spitzenpolitiker soll das Event mit einer Rede am 17. Oktober eröffnen.
Auf dem Event sollen Innovationen, vor allem im Bereich Digitalisierung und Umsetzung von E-Verwaltung. Thematisiert werden auch der Arbeitsmarkt, das Gesetz und Umweltthemen aber auch Leidenschaften und Freizeit. Neu in diesem Jahr ist der Themenbereich “Schlesien. Industriedialog” wo man u.a. über die Forschung und Zusammenarbeit sowie den Folgen für die Umwelt diskutieren will. Nicht zu vergessen – parallel zum KMU-Kongress wird auch die Businessmesse Biznes Expo veranstaltet, wo Aussteller Lösungen und ihre Leistungen für Unternehmen aus dem KMU-Bereich vorstellen.
Ziel der Veranstaltung ist laut den Angaben der Veranstalter eine Basis für eine internationale Zusammenarbeit zu schaffen. Heuer liegt der Schwerpunkt auf der Festigung der Beziehungen zwischen den Unternehmern aus der Visegrad-Gruppe.
Die meisten Diskussionen und Workshops finden im Internationalen Kongresszentrum (ICC) in Katowice/Kattowitz statt. Die Stadt Katowice ist ähnlich, wie in den vorherigen Jahren der Mitveranstalter. Die Teilnahme am Kongress ist kostenfrei. Weitere Informationen zur Registrierung sowie zum Programm gibt es unter: