fbpx

Euro: Ein Problem oder Lösung?

Teilen:

Polnischer Premierminister sucht nach einer Antwort.

Mateusz Morawiecki hat in Davos ein Interview dem britischen Fernsehsender Bloomberg gegeben. Gefragt wurde auch nach der Annahme der europäischen Währung. Ist der Euro eine Lösung oder ein Problem? Das ist eine Frage, die ich beantworten muss – sagte Morawiecki. Ich bin nicht überzeugt, dass der Euro seine Probleme hinter sich hat – fügte der Politiker hinzu.

Ausschließen möchte er jedoch den Beitritt zum Euro-Währungsgebiet nicht. Doch wann wäre dies möglich? Auf jedem Fall nicht in absehbarer Zukunft, denn der Premierminister ist der Meinung, dass dies eines jahrelangen und starken Wirtschaftswachstums bedingt. Polen müsste auch zwischen 80% und 90% des verfügbaren Einkommens der reichen Länder, wie etwa Niederlande oder Deutschland erreichen. Die Konvergenz der Wirtschaftsstrukturen in verschiedenen Wirtschaftszweigen steht im Moment laut Morawiecki dem Euro in Polen auch im Wege.

Anzeige

Wirtschaftsexperten haben keine Zweifel – bei diesen Richtlinien wird die Währungsumstellung an der Weichsel niemals eintreten. Problem – Polen muss den Euro annehmen, denn dazu hat man sich beim EU-Beitritt verpflichtet.

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount