In der fünften Digitalausgabe wenden wir uns vor allem Themen rund um Polens Wirtschaft, Finanzen und den Arbeitsmarkt. Zum Start der Tourismussaison durften aber auch einige Urlaubstipps nicht fehlen. Der Themenüberblick.
Die Top-Story im neuen Heft ist der Bericht von dem Beratungsunternehmen EY zum persönlichen Gewinnstreben der Arbeitnehmer in Polen. Zu welchem Handeln sind die Polen bereit, um sich bessere Chancen im Betrieb zu erarbeiten? Die Antwort auf der Seite 4.
Im neuesten E-Paper berichten wir auch über die aktuelle Arbeitslosenquote in Polen (Seite 12), Lohnentwicklung (S. 10) sowie über die Steuern und Abgaben mit Blick auf die Arbeitnehmer.
Ein wichtiges Thema bleibt ununterbrochen auch die Digitalisierung. Wie steht es um die Industrie 4.0 an der Weichsel? Die Antwort auf der Seite 6.
Die aktuelle Digitalausgabe beinhaltet auch einen Beitrag von Rechtsanwalt Aleksander Giehsmann, der die vielen Risiken finanzieller und strafrechtlicher Natur in Bezug auf die polnische GmbH schildert (S.49).
Wie steht es um die Medienfreiheit in Polen? In der neuen Rangliste von Reporter ohne Grenzen ist das Land weiter nach Hinten abgerutscht. Die Gründe für diese beunruhigende Entwicklung werden auf der Seite 28 genannt.
Abseits der Wirtschaft und Politik wenden wir uns pünktlich zum Saisonstart dem Tourismus und Urlaub an der Weichsel. Diesmal präsentieren wir die 10 schönsten Gärten in Polen und bringen den geheimnisvollen Osten des Landes und seine Sehenswürdigkeiten näher.
Traditionsgemäß haben wir auch ein Kochrezept vorbereitet. Die Zubereitung der beliebten Mehlsuppe – Żurek auf der Seite 38.
Das E-Paper ist wie immer kostenlos, online lesbar und als PDF downloadbar.
Wir freuen uns auf Ihr Feedback!
Ihr PolenJournal.de-Redaktionsteam
—