Die Zusammenarbeit zwischen dem Warschauer Institut für elektrische Materialien und der Firma Nano Carbon hat erste Früchte getragen. Der Verkauf des Graphen wurde eingeleitet.
Die Medizin, Automobil- und Waffenindustrie sind nur einige Branchen, die der Graphen revolutionieren könnte. Kein Wunder, dass man sich von der kommerziellen Herstellung viel erhofft, denn die Polnischen Wissenschaftler sind auf diesem Gebiet Experten. Eine komplizierte Herstellungstechnologie, die von den Polen entwickelt wurde, ermöglicht die Produktion von hochwertigem Material. Zudem ist der Vorgang effizient, kostengünstig und verwendet kommerziell erhältliche Ausrüstungen.
Wissenschaftler und Ingenieure des Warschauer Instituts für elektrische Materialien stellen den großflächigen Graphen in zwei Größen her – 30×30 cm und 50×50 cm. Durch seine glatte Oberfläche kann er u.a. Anwendung in der Biomedizin finden. Durch die Verwendung von Graphen könnten Steno, Sonden oder sogar Herzklappen besser für den Organismus ertragbar sein.
Im Rahmen der FuE-Projekte an dem Institut wird ein epideiktischer und Blattgraphen hergestellt. Gummis und verschiedene Komponente mit Graphen-Zusatz sowie Graphen Papier werden ebenfalls am Institut produziert.
Neben der Anwendung in der Medizin arbeiten die Wissenschaftler an Anwendungsbereichen für das Militär und die Automobilindustrie.
Quellen: Forsal / Nano Carbon / Benchmark
Foto: AlexanderAlUS (Eigenes Werk) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0) oder GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)], via Wikimedia Commons