fbpx

Präsident Duda unterzeichnet das Haushaltsgesetz 2017

Teilen:

Das umstrittene Haushaltsgesetz kann nun in Kraft treten – Andrzej Duda meldete keine Einwände zum Inhalt und dem Verlauf der Abstimmung und unterzeichnete das Dokument.

Der Haushaltsplan für 2017 wurde vom polnischen Sejm bereits am 16. Dezember verabschiedet. Am 11. Januar meldete die zweite Parlamentskammer keine weiteren Änderungsvorschläge. Dieser Beschluss wurde mit den Stimmen aller PiS-Senatoren durchgebracht. An der Abstimmung im Senat haben 32 von 33 PO-Senatoren nicht teilgenommen und behaupteten, dass das Haushaltsgesetz gar nicht existiere.

Die Verabschiedung des Gesetzes durch das polnische Parlament wird von der Opposition in Frage gestellt. Die Oppositionspolitiker werfen der Regierung vor, dass das nötige Quorum nicht an der Abstimmung teilgenommen hat und einem Teil der Oppositionsabgeordneten der Zugang zum Nebensaal verwehrt wurde. Zur Erinnerung – der Sejm Marschall hat wegen der Parlamentsblockade die Sitzung in andere Räumlichkeiten (Nebensaal im Parlament) verlegt. Die Regierung und der Sejm Marschall weisen diese Vorwürfe zurück und unterstreichen, dass alles Verfassungsgemäß und Regelkonform abgelaufen ist.

Anzeige

Keine Einwände zum Inhalt und dem Verlauf der Abstimmungen hatte auch das polnische Staatsoberhaupt Andrzej Duda und unterzeichnete das Gesetz, was von dem Pressesprecher Marek Magierowski bestätigt wurde.

Laut dem beschlossenen Gesetz werden die Staatseinnahmen 2017 – 325 Mrd. Zloty und die Staatsausgaben 384 Mrd. Zloty erreichen. Das Haushaltsdefizit soll 59 Mrd. 345 Mio. 500 Tsd. Zloty nicht übersteigen. Regierungsannahmen zufolge soll das BIP 2017 real um 3,6% wachsen und die jährliche Inflationsrate soll 1,3% erreichen. Nominallöhne sollen um 5% wachsen und die Beschäftigung um 0,7%. Der private Verbrauch soll wiederum um 5,5% steigen – berichtet dziennik.pl

 

Quelle: dziennik.pl

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount