Musikanlagen die von polnischen Produzenten hergestellt werden verkaufen sich auf der ganzen Welt. Im Ausland werden die Audio-Geräte sogar mehr als im Inland geschätzt.
Für 67% der Produzenten aus Polen stellen die Ausfuhren mehr als die Hälfte der Einnahmen dar. Die Branche entwickelt sich gut und 72% der Unternehmen erwarten, dass sie in den kommenden 3 Jahren noch mehr verdienen werden.
Der polnische Produzenten-Markt ist relativ groß. Die Rede ist von etwa 80 Unternehmen, die mit ihren Produkten Kunden im Ausland erreichen – lesen wir auf dem Internetportal Interia.pl. Polnische Musikanlagen werden vor allem nach Deutschland (78% der Firmen), Großbritannien (72%), China (56%), USA (50%) und nach Frankreich (50%) geschickt und dort verkauft.
Laut einer Umfrage (Polnischer Markt der Audio-Produzenten 2016) haben polnische Hersteller vor allem mit hohen Arbeitskosten (56%) und Zugang zu qualifizierten Fachkräften (33%) und einer übermäßigen Bürokratie zu kämpfen. Doch diese Probleme machen auch Unternehmen aus anderen Branchen und Sektoren zu schaffen und hindern sie an der Weiterentwicklung.
Polnische Hersteller spezialisieren sich vor allem auf die Produktion von Verstärkern (31%), Netz-und Signalkabel (28%) sowie Lautsprecherboxen (17%). Polnische Produkte sind durch hohe Qualität und Fertigung gekennzeichnet – sagen Experten. Deswegen können die Hersteller auch mit der Konkurrenz Weltweit mithalten und teilweise sogar die Oberhand behalten.
Quelle: interia.pl