Eine neue Studie von Share a Camper zeigt, wo die Weinpreise global am günstigsten sind – und wo am teuersten. Überraschend – Polen schnitt besser als Deutschland, Österreich und die Schweiz ab.
Für eine 750 ml Flasche Wein muss man in polnischen Geschäften laut Share a Camper durchschnittlich 10,43 Euro zahlen. Polen rangiert auf dem 14. Platz im Wine Price Index 2016. An der Weichsel sind die lokalen Weine günstiger als die importierten. Andersrum ist es in Deutschland, dort muss man sich mit dem 15. Platz zufriedengeben. Am günstigsten ist das edle Nass in Südamerika – Paraguay mit durchschnittlichen 6,74 Euro pro Flasche, distanzierte Serbien und… Tschechien. Am teuersten ist Wein in den Vereinigten Arabischen Staaten, wo man satte 34,85 Euro pro Flasche ausgeben muss.
Zwar sind die Weine an der Weichsel relativ günstig doch eine Weintrinker-Nation sind die Polen sicher nicht. Mit einem nationalen Weinkonsum in Höhe von 2,8 Liter pro Person belegt Polen gerade Mal den 43. Platz unter den 65 untersuchten Ländern.
Um den Weinpreis-Index zu erstellen, hat Share a Camper die Durchschnittspreise lokal erzeugter Rot- und Weißweine, sowie weit verbreiteter Importweine jedes Landes verglichen und die Durchschnittskosten dieser beiden Faktoren zu einem Gesamtdurchschnitt zusammengefasst.