fbpx

Europäische Industrie zieht nach Polen?

Teilen:

Von den Mitgliedstaaten verzeichneten die Tschechische Republik (+7,7%), Slowenien (+5,9%) und Polen (+5,1%) die größten Zuwächse der Industrieproduktion – lesen wir in der neuesten Eurostat-Auswertung.

Im August 2016 stieg die Industrieproduktion gegenüber dem Vorjahreszeitraum im Euroraum um 1,8% – laut Schätzungen von Eurostat, dem statistischen Amt der Europäischen Union. Das ist ein deutlich höherer Anstieg als erwartet. Experten sind von +1,1% ausgegangen. Ein so gutes Ergebnis ist durchaus auch ein Verdienst von Polen.  An der Weichsel wuchs die Industrieproduktion um +5,1%. Besser haben nur Tschechien und Slowenien abgeschnitten. Die Stärksten Rückgänge wurden in Irland (-8,5%), in Skandinavien aber vor allem in Schweden (-6,2%) registriert. Im Vergleich zum Vormonat büßte Finnland etwa 3,5% ein – das ist das schlechteste Ergebnis in der EU.

Anzeige

Veränderungen in der europäischen Industrielandschaft sind eine Folge der Produktionsverlagerung in Länder mit niedrigen Arbeitskosten (auch nach Polen). Ein wichtiger Bezugspunkt ist auch die Verflechtung mit der deutschen Wirtschaft, die um 2,1% gewachsen ist (bestes Ergebnis seit Juli 2011). In den drei besten Ländern der Eurostat-Auswertung investieren verstärkt deutsche Konzerne.

Anzeige

 

In der nächsten Zeit kann Polen noch mehr davon profitieren. Bereits in diesem Jahr wurden 27% des Exports nach Deutschland geschickt. Mit dem neuen Mercedes-Motorenwerk in Jawor (Niederschlesien) werden die Wirtschaftsbeziehungen nochmals verstärkt.


Quelle: Eurostat

 

Quellen: money / eurostat

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount