Der Wirtschafts- und Finanzminister Mateusz Morawiecki bestätigte, dass der Vertrag unterzeichnet wurde und Daimler rund 500 Mio. Euro in Polen investieren wird.
Die Entscheidung den Standort betreffend ist bereits im April gefallen, nun hat man den Grundstückskaufvertrag mit den polnischen Partnern unterzeichnet. Entsprechende Genehmigungen hat man inzwischen auch bekommen. Der millionenschweren Investition steht also nichts mehr im Wege. Bauarbeiten in Jawor (70 Kilometer von Breslau entfernt) sollen bereits im Januar 2017 beginnen. Zwei Jahre soll es dauern bis die Produktion startet. 2020 will man die volle Produktionskapazität erreichen. Im Werk sollen moderne Vierzylindermotoren für alle Mercedes-Benz-Modelle von der A bis zur S-Klasse produziert werden.
Deutschland ist unser wichtigster Wirtschaftspartner und einer der strategischsten Investitionspartner. Solch eine Marke wie Mercedes wird ein Paradebeispiel für die Attraktivität Polens als Investitionsstandort werden – kommentierte Mateusz Morawiecki.
Quellen: RP / Money
Foto: P. Tracz / KPRM / Flickr