fbpx

Morawiecki hat sich mit Mitterlehner getroffen

Teilen:

Der polnische Wirtschaftsminister war in Wien zu Besuch. Dort sprach er mit dem Vizekanzler und nahm an dem „Tag der Industrie“ 2016 teil. Thema des Gesprächs war die bilaterale Wirtschaftszusammenarbeit.

Morawiecki unterstrich die Bedeutung von österreichischen Investitionen in Polen, vor allem im Bereich der Industrie, des Bauwesens sowie Versicherungs- und Bankengewerbes. Der polnische Minister betonte, dass man nach einer verstärkten Zusammenarbeit im technologischen Bereich (Digitalisierung) strebe, aber auch nach einer Ausweitung der Kontakte im Güterverkehr und Transport strebe.

Wir ermuntern österreichische Unternehmen in Polen zu investieren. Die wirtschaftliche Zusammenarbeit unserer Länder begünstigt die Stabilität innerhalb der EU – so Morawiecki, der noch an den Rekordhandelsumsatz zwischen den beiden Ländern aus dem vergangenen Jahr erinnerte.

Anzeige

Die polnische Wirtschaft wächst seit knapp zwanzig Jahren kontinuierlich. Gleichzeitig haben wir unsere bilateralen Wirtschaftsbeziehungen stetig ausgebaut, sodass Polen mittlerweile Rang neun unter Österreichs wichtigsten Exportdestinationen einnimmt. Unser Ziel ist es, in die guten Beziehungen weiter zu intensivieren“, sagte Vizekanzler und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner.

Ein Zentrales Thema für beide Minister war auch das Handelsabkommen CETA, welches von beiden unterstützt wird.

Gut gemachte, faire Handelsabkommen nützen der europäischen Wirtschaft. Die kursierenden Vorbehalte lassen sich auf Basis des vorliegenden Vertrages alle entkräften. Wir dürfen unsere handelspolitische Reputation nicht aufs Spiel setzen, sondern müssen die Chancen in den Vordergrund stellen. Es geht um Arbeitsplätze und Investitionen in Europa und Österreich – so der österreichische Minister.

 

 

Nach dem Treffen mit Reinhold Mitterlehner, hat Mateusz Morawiecki an der Eröffnung des Tages der Industrie teilgenommen und hat dort seinen Plan für die wirtschaftliche Weiterentwicklung vorgestellt.

 

Quelle: bmwfw
Foto: twitter

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount