fbpx

Szydło beim EEC: Starkes Schlesien bedeutet starkes Polen

Teilen:
Fot. P. Tracz / KPRM

Wenn Schlesien wirtschaftlich stark ist wird sich ganz Polen weiterentwickeln – sagte die polnische Premierministerin beim Europäischen Wirtschaftskongress in Kattowitz.

Wir wollen das sich die innovative Industrie und ein innovativer Bergbau weiterentwickelt – sagte die Regierungschefin. Szydło unterstrich, dass die Wirtschaft für die Regierung eine sehr große Rolle spielt und von größter Priorität sei. Zusätzlich will ihr Kabinett in den kommenden Tagen ein sehr ambitioniertes Wohnungsprogramm vorstellen und weiterhin die polnischen Unternehmen und die Kapitalentwicklung unterstützen.

Die Premierministerin lud alle interessierten Investoren, die das Wirtschaftspotenzial des Landes nach vorne treiben wollen, zu einer Zusammenarbeit ein und sagte, dass Politiker gute und simple Gesetze erlassen sollten, damit sich die Wirtschaft weiterentwickelt.

Anzeige

Wir wollen solche, die kreativ sind und unterstützen.  Wir sind offen gegenüber einer Zusammenarbeit mit der Businesswelt

– sagte Szydło.

Nach dem Auftritt der Premierministerin begann der Diskussionspanel mit den EU-Abgeordneten und dem ehemaligen Premierminister Jerzy Buzek und dem Minister für wirtschaftliche Entwicklung – Mateusz Morawiecki.

Könnte eine gute wirtschaftliche Entwicklung Europa zusammenschweißen? Wie wollen sie ihren Plan in der EU nutzen? Wie können wir die europäische Solidarität und Europa retten?

– fragte Buzek.

Die These, dass die Wirtschaft Europa rettet ist zutreffend – antwortete Morawiecki und ergänzte, dass in der letzten Zeit alle Dogmen in Frage gestellt wurden, die als berechtigt und geltend angesehen wurden, darunter der freie Kapitalverkehr und die Tatsache, dass wir den Staat brauchen.

Laut Morawiecki werden jetzt auch die Dogmen, die unter den Begriff Washington Consensus fallen, hinterfragt.

Morawiecki unterstrich, dass auf dem Wirtschaftskongress in Kattowitz vor allem Start Up’s vorgestellt werden.

Wir wollten während des Kongresses überlegen, was wir tun können, damit diese Start Up‘s in Polen, Georgien oder Griechenland bleiben und nicht nach Kalifornien abspringen – sagte der Minister.

 

Quelle: RP

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount