Zum ersten Mal steht eine polnische Biermarke auf der Liste der weltbesten Biere. Eine Goldmedaille in einer der 22 Kategorien und Top-Platzierungen in den Rankings von RateBeer.com. Für die polnischen Brauereien gibt’s was zu jubeln.
Das Ranking wird von dem Branchenportal ratebeer.com vorbereitet und der Preis RateBeer Best hat für die Bierwelt denselben Status, wie die Oscars fürs Kino. Die Seite selbst gilt als meinungsstiftend und in die Rolle der Juroren schlüpfen die User.
In die TOP-100 der Biere hat sich die Brauerei Pinta mit ihrem Baltischen Imperator (poln. Imperator Bałtycki) durchgeschlagen. Die Goldmedaille gab es in der Kategorie Imperial, Baltic Porter. Das dunkle Bier, das nach Kaffee, Kakao und Kuchen riecht, gilt als Markenzeichen der polnischen Bierhersteller.
Außerhalb der TOP-100, aber mit einer Silbermedaille wurde das Witbier aus der Brauerei Kormoran ausgezeichnet. Bronze gab es in der Kategorie English Style Pale & Bitter – die Medaille bekam die Brauerei Wąsosz für Sir Arthur. Ebenfalls mit Bronze aber in der Kategorie Belgian Session, wurde die Kooperation zwischen den Brauereien Szał Piw und Olimp für das Bier Satyr ausgezeichnet.
Wesentlich mehr gab es für deutsche Bierbrauer zu feiern. Insgesamt bekam man 25 Preise, hauptsächlich in den Kategorien Pale Lager, Bock, Strong Lager, Specialty, Wheat und Dark Lager. Medaillen erhielten u.a. die Klosterbrauerei Andechs, Brauerei Heller, The Monarchy oder Brauerei Aying.
Nach Österreich fuhren zwei Silbermedaillen (für Augustinerbräu Kloster Mülln Märzen sowie Schloss Eggenberg Samichlaus Classic) und eine in die Schweiz (Locher Schwarzer Kristall).
Quelle: ratebeer.com / wp.pl
Fotos: Brauerei Pinta