Das Spitzenspiel gewann der Tabellenzweite mit 31-27 (16-16).
Im letzten Spiel vor den Play-Offs kam es zum erwarteten Liga-Knaller. Die beiden besten Teams der polnischen Handball-Ekstraklasa mussten gegeneinander antreten. Die Zuschauer in der ausverkauften Halle in Płock, hatten sich große Emotionen erhofft und sie wurden nicht enttäuscht. Beide Teams spielten sehr aggressiv und offensiv. Im Mittelpunkt des Geschehens standen vor allem die Torhüter.
Gleich in der 3. Spielminute konnte Rodrigo Corrales einen Siebenmeter von Tobias Reichmann abwehren. Nach 9. Minuten stand es 4-4, doch danach konnte sich das Star-Ensemble aus Kielce auf 4-7 absetzen. Doch der Moment der Schwäche dauerte bei den Gastgebern nur kurz.
In der 21. Minute konnte Płock den Rückstand egalisieren und eine Minute später waren sie nach einem Treffer von Angel Montoro bereits in Führung. Die erste Halbzeit endete jedoch mit einem Remis (16-16).
Der zweite Durchgang begann mit drei Kontern von Płock und Orlen Wisła lag gleich mit 3 Treffern in Führung. Inzwischen wurde in der 36. Minute Sławomir Szmal durch Marin Sego ersetzt. An dem Spiel änderte es jedoch wenig. In der 44. Minute sollte Orlen Wisła den Vorsprung auf mindestens 4 Treffer ausbauen. Doch beim Spiel in Überzahl konnte man den Sack einfach nicht zu machen.
Dann begann die Show von Keeper Wichary. Dank seiner überragenden Leistung konnte Kielce nicht auf mehr als 3 Treffer Rückstand kommen und Orlen Wisła sicherte sich den Sieg im sog. „Heiligen Krieg“.
In den Playoffs trifft Vive Tauron Kielce auf Zagłębie Lubin und Orlen Wisla auf Górnik Zabrze.
Spieldetails:
Orlen Wisła Płock – Vive Tauron Kielce 31-27 (16-16)
Orlen Wisła: Marcin Wichary, Rodrigo Corrales – Zbigniew Kwiatkowski, Michał Daszek, Dan Racotea 8, Adam Wiśniewski 2, Miljan Pusica 3, Valentin Ghionea 2, Tiago Rocha 4, Angel Montoro 3, Marko Tarabochia 2, Jose de Toledo 2, Dmitrii Żitnikow 5.
Vive Tauron: Sławomir Szmal, Marin Sego – Michał Jurecki 8, Tobias Reichmann 2, Piort Chrapkowski 1, Mateusz Kus1, Julen Aguinagalde, Mateusz Jachlewski 1, Manuel Strlek 3, Krzysztof Lijewski 3, Mariusz Jurkiewicz 2, Paweł Paczkowski 1, Uros Zorman 5.
Foto: von Kuebi = Armin Kübelbeck. (Eigenes Werk) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons