Polen und Rumänien hat einen Plan für die kommenden vier Jahre unterschrieben, die ihre Zusammenarbeit untermalt. Es handelt sich u.a. um eine Zusammenarbeit in Kulturprojekten und der Infrastruktur, wie auch Feststellungen gemeinsamer Stellungen auf dem EU-Forum und während der Expertensitzungen.
Entsprechende Unterlagen diesbezüglich wurden in Bukarest von den Außenministern Polens und Rumäniens unterzeichnet. Die Pläne für 2016-2020 bilden einen Teil der seit sechs Jahren andauernden strategischen Partnerschaft Warschaus und Bukarests.
Der Polnische Außenminister Witold Waszczykowski erinnerte in Rumänien, dass das Bündnis noch von Präsident Lech Kaczyński geschlossen wurde. „Es ist ein sentimentaler Besuch. Ich hatte die Gelegenheit, den verstorbenen Präsidenten Lech Kaczyński im Jahr 2009 zu begleiten, als er die Abmachung bezüglich der strategischen Partnerschaft unterzeichnete. Heute habe ich die Möglichkeit dieses Werk weiterzuführen“, sagte Waszczykowski.
Die Zusammenarbeit im Bereich der Sicherheit beider Länder, wie auch die energetische Sicherheit bilden die Hauptziele der Strategischen Partnerschaft zwischen Polen und Rumänien.
Quelle: forsal.pl