fbpx

Folgen des deutschen Mindestlohnes: Werden 53 Tausend Transportarbeiter gefeuert?

Teilen:

Wegen der Einführung des Mindestlohngesetzes in Deutschland könnten 53 Tausend polnische Transportarbeiter ihre Arbeit verlieren, dies geht aus dem Deloitte-Bericht hervor. Sehr wahrscheinlich werden  die polnischen Unternehmen nach Deutschland verlegt. 

Eine Konferenz unter dem Titel „Einfluss des deutschen Mindestlohngesetztes auf die Lage der polnischen Transportunternehmen“ fand am Donnerstag im Lewiatan-Sitz in Warschau statt. 

Anzeige

„Wir sind einer der Benefizianten der EU, denn so wurden u.a. Verwaltungsbarrieren abgeschafft (…). Die Lage veränderte sich nach der Einführung des Mindestlohngesetztes in Deutschland“, sagte der Vorsitzende des Arbeitgeberverbands „Transport i Logistyka Polska“, Maciej Wroński. 

Anzeige

Er erinnerte daran, dass die deutschen Rechtsregelungen seit dem 1. Januar 2015 in  Kraft getreten sind.  Sie betreffen alle Fahrer der Transportbranche, unabhängig von der Zeit, die sie in Deutschland verbringen. Nach der Intervention der polnischen Regierung, wurde das Gesetz für die Transitfahrer suspendiert. „Das Gesetz findet aber seine Anwendung bei der  Lieferung und der Entgegennahme der Waren aus Deutschland und bei Kabotagetransporten“, unterstrich Wroński. 

Auch die Europäische Kommission schaut sich die deutschen Regelungen näher  an und prüft ob sie dem EU-Recht  treu sind. 

Laut Wroński, habe das Gesetz ein Dominoeffekt verursacht, denn jetzt wollen auch Länder wie Frankreich, Belgien und Italien eine solche Regelung einführen. Ein  solches Gesetz verursacht jedoch Probleme bei den polnischen Transportunternehmen.

Der Mindestlohn berücksichtigt keine anderen Abrechnungsmöglichkeiten der Fahrer. In Polen werden die Transportarbeiter nicht für die Arbeitsstunden abgerechnet. „Wir haben ein völlig anderes Vergütungssystem. Unsere Fahrer bekommen ähnliche Beträge. Zwar bilden sie nicht die Grundsatzvergütung, sollen aber gemäß dem polnischen Rechte, die höheren Unterhaltskosten im Ausland ersetzen“, erklärte Wroński. 

Die polnischen Transportunternehmen nehmen die Führungsposition in Europa ein. Sie realisieren fast 25 Prozent des internationalen Transports. Der Transportsektor generiert über 6 Prozent des polnischen BIPs. 

In der pessimistischen Variante soll sich die Vergütungshöhe der polnischen Transportunternehmen für die Arbeit in Deutschland um 113 Prozent erhöhen. Die Unternehmen müssten somit ihre Kosten um 600 Tausend PLN jährlich vergrößern. 40 Prozent der Unternehmen würden auf diese Weise einen  Minusgewinn machen. Die Konsequenzen wären Zahlungsunfähigkeiten und der Verlust von 53 Tausend Arbeitsplätzen. 

Quelle: tvn24bis.pl

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount