Weniger als 10 Prozent Arbeitslosigkeit

Teilen:

Im September lag die Arbeitslosigkeit im einstelligen Bereich. Wie aus den Angaben des Ministeriums für Arbeit und Sozialpolitik hervorgeht, betrug die Arbeitslosenrate 9,9 Prozent. Im August waren es noch 10 Prozent.

Der Minister für Arbeit und Sozialpolitik, Władysław Kosiniak-Komysz, präsentierte den Journalisten die geschätzte Lage des Arbeitsmarkts. Es sei das beste Ergebnis seit 7 Jahren. Auch die Anzahl der Arbeitsangebote haben Rekorde gebrochen. 

 „So positive Ergebnisse hatten wir seit 7 Jahren nicht. Seit der Veränderung der Staatsform sank die Arbeitslosenrate und lag im einstelligen Bereich. Noch vor zwei Jahren betrug sie 13 Prozent“, erklärte Kosiniak-Kamysz.

Anzeige

Ende September waren 1.540,9 Moi. Menschen bei der Arbeitsagentur registriert, 22.600 weniger als im vorherigen Monat. Die Situation verbesserte sich in den Woiwodschaften Masowien, Schlesien und Niederschlesien am meisten. 

Im September reichten die Arbeitgeber über 126.000 Arbeitsangebote bei den Arbeitsagenturen ein – 10.000 mehr als im vorherigen Jahr. Arbeitnehmer waren vor allem in Woiwodschaften Masowien (14.000), Schlesien (12.800) und Niederschlesien (12.000) gesucht. 

Zu den Woiwodschaften, wo die Arbeitslosenrate einstellig ist, gehört jetzt auch die Woiwodschaft Oppeln (9,8 Prozent). Die weiteren sechs sind die Woiwodschaften Großpolen (6,4 Prozent), Schlesien (8,3 Prozent), Kleinpolen (8,5 Prozent), Masowien (8,7 Prozent), Niederschlesien (8,8 Prozent) und Pommern (9,2).

In den Woiwodschaften Ermland-Masuren (16,1 Prozent), Kujawien-Pommern (13,2) und Westpommern (13 Prozent) herrschte die größte Arbeitslosigkeit im September. 

Quelle: onet.pl

 

Anzeige
Anzeige
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Mehr von PolenJournal.de
adddddd
[mailpoet_form id="1"]
Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount