Wie die Weltbank am Donnerstag bekannt gab, habe Polen einen Kredit in der Höhe von 912,7 Mio. Euro erhalten. Es handelt sich um ein Darlehen für die Entwicklungspolitik, dazu zählen die Unterstützung des Wirtschaftsaufschwungs, Schaffung neuer Arbeitsplätze und die Stärkung des Finanzsektors.
Laut der Pressemitteilung sei es schon der zweite Kredit dieser Art, der Polen gewährt wurde. Seine Ziele konzentrieren sich auf vier Bereiche: Stärkung der makroökonomischen Widerstandsfähigkeit mithilfe von Reformen, die das Defizit- und Verschuldungsniveau senken sollen, Stärkung der Flexibilität des Arbeitsmarkts und die Beschäftigungsförderung sowie die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit und Innovationen des Privatsektors.
„In den letzten zwei Jahrzehnten war das polnische Wirtschaftswachstum beeindruckend und deshalb freut sich die Weltbank, die polnische Regierung weiter in ihren Reformen unterstützen zu können. Die Ziele Polens konzentrieren sich auf öffentliche Finanzen und die Widerstandsfähigkeit des Finanzsektors, Schaffung neuer Arbeitsplätze sowie die Entwicklung einer dynamischen und innovativen Wirtschaft“, sagte die Direktorin der Weltbank für die Länder Mitteleuropas und die Ostseeländer, Mamta Murthi.
Das Darlehen soll die Schritte der Regierung unterstützen, die die Stärkung der heutigen Wirtschaft Polens betreffen. Dazu zählt auch die Vorbereitung auf künftige Probleme bei gleichzeitiger Stärkung des Arbeitsmarkts und Verbesserung der Lage der Unternehmensführung.
Quelle: tvn24bis.pl