Vor hundert Jahren, genau am 6. April, wurde ein berühmter Maler, Szenograf, Kunsttheoretiker und vor allem Mann des Theaters geboren. Die Rede ist natürlich von Tadeusz Kantor, der zurzeit als der wichtigste Schöpfer und Reformator des Theaters des 20. Jahrhunderts angesehen wird. Das von ihm gegründete Theater Cricot 2 feierte internationale Erfolge, was die polnische Kunst weltweit berühmt machte.
Der Sejm Polen ernannte das Jahr 2015 zum Jahr des Polnischen Theaters. Das Theater und seine außergewöhnliche Geschichte spielen eine große Rolle auch in der Gegenwart Polens. Auch UNESCO ernannte das Jahr 2015 zum Jahr Tadeusz Kantors. Aus diesem Anlass bereitet die Cricotek ein besonderes Jubiläumsprogramm in seinem Sitz im Krakau. Außerdem beteiligt sich die Cricotek an vielen Projekten in Polen, wie auch im Ausland.
Am 17. April findet in der Cricotek die offizielle Eröffnung der Feierlichkeiten zum Anlass des hundertsten Geburtstags des Künstlers statt. Um 18.00 Uhr beginnt die Vernissage der Kunstausstellung Maria Stangrets und Tadeusz Kantors, die in Zusammenarbeit der Cricotek mit der Tadeusz Kantor Stiftung vorbereitet wurde. Am 18. April öffnen sie die Türen für die Besucher.
Quelle: news.cricoteka.pl