Im März ist die Anzahl der Regierungsbefürworter gestiegen. Das Kabinett Ewa Kopaczs wird von 37% unterstützt. Um 7% mehr, wie es aus der Umfrage des Meinungsforschungszentrums CBOS hervorgeht.
Die Notierungen für die Premierministerin haben sich verbessert. Ewa Kopacz wird von 37% der Befragten befürwortet (Erhöhung um 4%).
Nach Angaben des CBOS verkleinerte sich auch die Anzahl der Regierungsgegner um 3 Prozentpunkte. Es gibt auch weniger Personen, den die Regierung gleichgütig ist.
Das Kabinett von Ewa Kopacz erfreut sich der größten Unterstützung aus der Seite der Befragten, dessen Durchschnittseinkommen pro Monat per capita mehr als 2000 PLN beträgt (50% der Befürworter), also von Personen, die mit ihrer materiellen Lage zufrieden sind, wie auch von Hochschulabsolventen und älteren Befragten.
Die Regierung wird vor allem von den Vorständen und Spezialisten mit Hochschulabschluss (47%), Rentner (45%) und den auf seine Rechnung Arbeitenden unterstützt.
Die Gegner der Regierung sind ziemlich jung, 40% der Gegner machen Befragte aus, die zwischen 18-24 Jahre alt sind. In der Gegnergruppe finden sich auch Personen, die mit ihrer materiellen Lage nicht zufrieden sind (37%), die sich mit den Rechten identifizieren (36%) und die an den religiösen Praktiken mehrmals in der Woche teilnehmen (36%).
Zu den Gegnern zählen vor allem Schüler und Studenten (40%), das mittlere Personal und Techniker (40%), wie auch Verwaltungs- und Büroarbeiter (39%). Negativ angestellt sind vor allem Männer.
Mehr Personen sind mit Ewa Kopacz als Leiterin der Regierung zufrieden. Zwei Fünftel der Befragten äußert sich positiv. Die Anzahl der Unzufriedenen hat sich nicht verändert und beträgt 47% der Befragten.
Zu den Befürwortern von Ewa Kopacz zählen Personen, die mit ihrer materiellen Lage zufrieden sind und deren Durchschnittseinkommen 2000 PLN pro Monat übersteigt. Unterstützt wird die Premierministerin außerdem von linksorientierten Personen und den Befragten, die über 65 Jahren alt sind.
Quelle: 4.rp.pl