Wissenswertes über den Polnischen Unabhängigkeitstag

Am 11. November feiert man in Polen den Unabhängigkeitstag. Dies ist ein Nationalfeiertag zum Anlass der Wiedererlangung der Unabhängigkeit durch Polen nach 123 Jahren Teilung.

Weiterlesen ...
Sonntag, 27. November 2022
Hauptmenü

Symbolbild / Pixabay
Symbolbild / Pixabay

Neumarkt/Nowy Targ ist die Stadt mit der schlimmsten Luftverschmutzung in Polen. Im Ranking platzierten sich jedoch auch so manch andere Kurorte. 

Jahrelang war Krakau/Kraków die Stadt mit der größten Luftverschmutzung im Land. Doch ein zweites Jahr in Folge ist die Hauptstadt Kleinpolens nicht mehr im Ranking des Polnischen Smog-Alarms (PAS) zu finden. Wie kam es zu dieser positiven Änderung? Seit 2019 darf man in Krakau/Kraków nicht mehr mit Kohle heizen. “Dies ist die größte Verbesserung der Luftqualität in unseren Rankings. Man sieht, dass die konsequente Anti-Smog-Politik Krakaus/Kraków bemerkbare und messbare Folgen mit sich bringt”, erklärte der Pressesprecher von PAS, Piotr Siergiej. Doch die Hauptstadt Kleinpolens wurde schnell durch andere Städte ersetzt. 

PAS führt das Smog-Ranking Polens seit dem Jahr 2015. Leider wird es nur unter Ortschaften geführt, wo auch Messungen durchgeführt werden. Die Situation in anderen Städten und Dörfern ist also unbekannt. 

Trauriger Gewinner des Jahres

Auf der Liste der Städte mit der schlimmsten Luftverschmutzung steht Neumarkt/Nowy Targ an der Spitze. Die Stadt “gewinnt” in allen Kategorien: der größten, jährlichen Anreicherung von Feinstaub PM10, der größten Tagesanzahl mit Luft, welche sich nicht zum Atmen eignet und der höchsten, jährlichen Anreicherung von krebserregendem Benzo(a)pyren. “So eine Stadt gab es noch nie, seitdem wir die Rankings vorbereiten”, kommentierte Piotr Siergiej. 

Auch Kurorte sind Teil der Liste

Auch bekannte Kurorte, wie Bad-Rabka/Rabka-Zdrój und Goczalkowitz/Goczałkowice-Zdrój haben es ins Ranking geschafft. Das ist ein Warnsignal. Früher gehörten diese Städte nämlich nicht zu den Top-Luftverschmutzern. 

Wie sieht die Zukunft Polens aus? Experten sind sich sicher, dass Städte und die Regierung dem Smog den Kampf ansagen müssen. Sonst wird die Lage im Land nur schlimmer. 

Quelle: wyborcza

 

FB


Twiter


Youtube