Geisterstädte in Polen

Früher war in diesen Orten viel los. Heute sind sie menschenleer, wachsen mit Pflanzen zu, verrotten und verkommen. Wo gibt es in Polen solche Geisterstädte?

Weiterlesen ...
Freitag, 28. Januar 2022
Hauptmenü
Anzeige

Foto: Twitter
Foto: Twitter

In Breslau/Wrocław wurde die erste Fabrik auf der Welt eröffnet, welche Perowskit-Solarzellen produziert. 

Dank der neusten Technologie werden die Perowskit-Solarzellen fast überall genutzt werden können, von Etiketten über Hausfassaden bis hin zum Weltraum. Die erste Fabrik, welche sie produzieren wird, ist das polnische Start-up Saule Technologies.

Laut Olga Malinkiewicz, der Gründerin von Saule Technologies schaffen die Solarzellen Hoffnung auf günstige erneuerbare Energie und eine Energiewende. Die dünnen und leichten Solarzellen sollen gleichzeitig robust und leistungsfähig sein. 

“Wegen der einmaligen Eigenschaften, werden die Perowskit-Solarzellen überall dort genutzt, wo traditionelle Silizium-Solarzellen sich nicht bewähren können: auf Dächern leichter Konstruktionen, an Fenstern, weil die Perowskit-Solarzellen teils transparent sein können, auf Autos, auf Segeln, auf Zelten”, zählt Piotr Krych, der Vorsitzende von Saule Technologies auf. 

 

FB


Twiter


Youtube