fbpx

Orlen baut Wasserstoff-Hub in Włocławek/Leslau

Teilen:

Der polnische Ölkonzern PKN Orlen plant am Standort seiner Tochter Anwil in Włocławek/Leslau den Bau eines Produktionskomplexes für gereinigten Wasserstoff.

Wie der Konzern bekannt gab, soll die Anlage bis Ende 2021 fertig werden und eine Produktionskapazität von stündlich 600 kg Wasserstoff in als Kraftstoff geeigneter Qualität erreichen. Das Vergabeverfahren für das Projekt soll bis Ende August eingeleitet werden. In der ersten Ausbaustufe soll die Kapazität bei 170 kg H2 liegen, wobei durch Modulbauweise eine schnelle Erweiterbarkeit je nach Nachfrageentwicklung gewährleistet werden soll.

Anzeige

Wasserstoff entsteht bei Anwil als Nebenprodukt der Produktion von Chlor in der Chloralkali-Elektrolyse. Bisher wird er in der Ammoniakanlage verwertet. Künftig soll er in der neuen Reinigungsanlage gereinigt und anschließend für den Transport zu den Tanklagern und Tankstellen in Kesselwagen und Tanklastwagen abgefüllt werden. Zum Aufbau des Absatzmarktes hat Orlen bereits Kooperationsvereinbarungen mit dem Kommunalverband Oberschlesien (GZM) sowie den Städten Kraków/Krakau und Płock/Plock unterzeichnet. Außerdem will Orlen gemeinsam mit PESA eine Lokomotive mit Wasserstoffantrieb entwickeln.

Anzeige

Weitere Anlagen zur Produktion von Wasserstoff in Kraftstoffqualität plant Orlen auch in ihren Raffinerien in Płock/Plock und in Trzebinia. 

Torsten Stein / nov-ost.info

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount