fbpx

Unternehmen bevorzugen Arbeitnehmer aus der Ukraine

Teilen:

Polnische Unternehmen schufen 400 Tausend Arbeitsstellen für Arbeitnehmer aus der Ukraine. Wie die Tageszeitung informiert, sei es eine Rekordzahl.

Das größte Angebot für Arbeitnehmer aus dem Osten ist im Bereich Landwirtschaft, Bauwesen und Verarbeitungsindustrie zu finden.

Anzeige

In der ersten Jahreshälfte 2015 kamen 70 Prozent aller Erklärungen zur Bereitschaft Ausländer anzustellen, aus diesen drei Sektoren. Insgesamt handelte es sich um fast 411 Tausend Arbeitsangebote. Im Vergleich zum Jahr 2014 stieg die Zahl um mehr als die Hälfte. 98 Prozent der Erklärungen betrafen Arbeitnehmer aus der Ukraine.

Anzeige

Eine solche Situation sollte niemanden verwundern, meint Professor Maciek Duszczyk von der Warschauer Universität. Der Konflikt in der Ukraine trug dazu bei, dass 1,5 Mio. Umsiedler das Land verlassen hatten. Viele von ihnen kamen nach Polen.

Trotz der Dynamik, ist die Immigrationswelle zurzeit eine positive Erscheinung. Die Konjunkturverbesserung in der Wirtschaft ermöglicht es, viele Tausend (ukrainische) Arbeitnehmer einzustellen ohne die (eigene) Arbeitslosenzahl ( in Polen)  zu vergrößern. Professor Duszczyk stellt sich aber die Frage, ob die Quote nicht schneller sinken würde, wären die Ausländer nicht nach Polen eingereist.

Quelle: tvn24bis.pl

 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount