fbpx

Polen: Durschnittslöhne auf Rekordhoch

Teilen:

Jahr für Jahr ist der Dezember der Kalendermonat mit den höchsten Lohnzuwächsen. Unter Unternehmen die mindestens 10 Arbeitnehmer beschäftigen, erreichte der Durchschnittslohn 4.635,77 Zloty Brutto. Um 300 Zloty mehr als im November – informierte das Statistische Hauptamt GUS.

Der neueste GUS-Bericht verdeutlicht, dass der Durschnittslohn im Unternehmenssektor im letzten Kalendermonat um 7,1% im Vergleich zum November und 2,7% im Vergleich zu Dezember 2015 gewachsen ist.

Anzeige

4.635 Zloty sind ein neues Rekordergebnis. Vor zwei Jahren lag der Durchschnittslohn noch unterhalb der 4 Tsd.-Grenze. 3.000 Zloty wurden wiederum erstmals 2006 überschritten, auch im Dezember. Warum gerade im letzten Jahresmonat? Meistens werden im Dezember u.a. Prämien ausgezahlt.

Anzeige

Man muss aber festhalten, dass jene 4.635 Zloty eine Brutto-Summe sind. Netto bekommen die Arbeitnehmer nur 3295 Zloty obwohl die Gesamtkosten (Sozialbeiträge etc.) für die Arbeitgeber 5.590 Zloty erreichen.

Wichtig ist bei dieser Statistik, dass die GUS-Analytiker nur mittlere und große Unternehmen die mindestens 10 Personen beschäftigen in Betracht ziehen. Kleinunternehmen werden nicht berücksichtigt, sowie Beschäftigte mit Dienst- und Werksverträgen.

Nach dem Dezember-Hoch erwarten Experten jedoch, dass die Durschnittslöhne im Januar wieder deutlich nach unten gehen. Mit einer derartigen Entwicklung hat man bereits seit 2007 zu tun – Jahr für Jahr sinken die Durchschnittsgehälter im Januar auf das Niveau von November des Vorjahres. Heuer liegt die Grenze also bei 4.329,71 Zloty. Experten gehen jedoch davon aus, dass die Löhne in den kommenden Monaten steigen werden.

Das Statistische Hauptamt berichtet nicht nur von der Lohnentwicklung, sondern auch von der steigenden Beschäftigung. In den vergangenen 12 Monaten hat die Beschäftigung im Unternehmenssektor um 3,1% zugenommen.  5 Mio. 798 Tsd. Beschäftigte verdienen zurzeit ihr Geld bei Unternehmen mit 10 und mehr angestellten Arbeitnehmern.

Dies bestätigt auch die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosigkeit erreichte in Polen nach nationaler Definition 8,2% (bestes Ergebnis seit 25 Jahren).

Quellen: GUS / money

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount