fbpx

Staatsverschuldung wächst rasant

Teilen:

Die PiS-Regierung verschuldet das Land im Expresstempo, schneller als all ihre Vorgänger und dass obwohl sie so heftig Kritik an der PO-PSL-Regierung übte.

Das Wachstum der letzten Jahre war nicht unserer Leistung, sondern der Verschuldung zu verdanken – zitiert das Blatt Rzeczpospolita die Aussage von Minister Morawiecki, der beim Audit im Mai heftig gegen die Vorgängerregierung stichelte. Damals errechnete er, dass die PO-PSL-Regierung die Staatsverschuldung verdoppelt hat.

Anzeige

Interessanterweise verschuldet die PiS-Regierung das Land noch schneller als seine Vorgänger. In den ersten fünf Monaten des Jahres wuchs die Staatsverschuldung um sagenhafte 56 Mrd. Zloty und im ersten Halbjahr durfte man die 60 Mrd.-Marke erreicht haben – das geht aus der Hochschätzung von Rzeczpospolita hervor. Damit hat man mit beiden Summen einen Rekord der letzten 15 Jahre aufgestellt. Das Finanzministerium will seine Daten erst am Montag offenlegen.

Anzeige

Als die Linken von SLD an der Macht waren, wuchs die Staatsverschuldung im ersten Halbjahr um 35 Mrd. Zloty aber das Verschuldungstempo war höher als jetzt. Während der PO-PSL Amtszeit hat die Verschuldung Jahr für Jahr um über 50 Mrd. Zloty und 2010 sogar um 57 Mrd. zugenommen allerdings musste damals Tusk und Co. mit der Krise kämpfen, was mit einem Haushaltsloch von 8% des BIP resultierte.

Heute ist die Lage in der Wirtschaft und in den öffentlichen Finanzen wesentlich besser. Womit ist also eine so hohe Steigerung zu begründen? Der Sprecher des Finanzdepartments erklärt, dass zur Zunahme der Staatsverschuldung der Schwache Zloty beigetragen hat. Im zweiten Halbjahr sollte das Verschuldungstempo deutlich abnehmen. Trotzdem muss man mit einer ziemlich hohen Verschuldung im Bezug aufs ganze Jahr rechnen. Der Rekord wird jedoch nicht gebrochen – schrieb Rzeczpospolita.

 

Quellen: TVNBiS / RP

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount