fbpx

P2P-Kredite im Wachstum mit einem Transaktionsvolumen von mehr als 31 Mrd € in 2023

Teilen:
Symbolbild/Freepik

Peer-to-Peer Kredite, auch Marktplatzkredite genannt, befinden sich weiterhin im Wachstum. Dabei lassen sich in Deutschland für das Jahr 2023 und danach die folgenden Trends ablesen:

  • Das Transaktionsvolumen wird laut gutekredit.de und Statista voraussichtlich 31,32 Milliarden Euro erreichen
  • Pro Kredit beträgt das durchschnittliche Funding ungefähr 610.000 Euro
  • Das jährliche Wachstum beträgt für die folgenden Jahre geschätzte 1,42%
  • Bis 2027 wird sich das Transaktionsvolumen auf 33,14 Milliarden Euro belaufen

Die Anbieter

Es gibt eine zunehmende Anzahl an Plattformen, die P2P-Kredite vermitteln. Das macht die Auswahl des richtigen Anbieters für Kreditnehmer, aber auch Kreditgeber, sehr wichtig. Über Reviews und Bewertungsportale lassen sich diese in relativ kurzer Zeit vergleichen. So stellt zum Beispiel ein Blick auf die Ferratum Kredit erfahrungen wichtige Informationen zu den Vor- und Nachteilen dieses Anbieters übersichtlich zur Verfügung.

Während es bei vielen Plattformen, wie zum Beispiel Cashcape, generell um die Bereitstellung von Finanzmitteln als Kredite geht, spezialisieren sich andere Anbieter auf Nischenmärkte. Dazu gehören Kredite für Kleinunternehmen oder für Studierende.

Anzeige

Die Hintergründe für das Wachstum

Das Wachstum im Bereich der P2P-Kredite lässt sich auf eine Reihe von Faktoren zurückführen, doch der bei weitem Bedeutendste ist der Bedarf an alternativen Finanzierungsquellen. Das gilt besonders aus der Perspektive von Kreditnehmern, die zwar Finanzmittel brauchen, die aber zugleich nicht für einen Bankkredit in Frage kommen.

Aber auch für Kreditnehmer, die durchaus für einen Bankkredit qualifiziert sind, ist die Inanspruchnahme eines P2P-Kredites interessant. Das liegt daran, dass hier mit einer guten Bonität oft günstigere Konditionen und vor allem günstigere Zinsen auf sie warten.

Für die Investoren wiederum bietet sich mit P2P-Krediten die Möglichkeiten, höhere Renditen zu erzielen, als es mit anderen Formen der Investition möglich ist. Das führt zu der überraschenden Entwicklung, dass nun auch verstärkt institutionelle Investoren sich in diesem Bereich engagieren.

Der Trend zu mehr institutionellen Investoren als die primären Kreditgeber hängt auch damit zusammen, dass sich die Nachfrage nach den Krediten selbst gewandelt hat. Standen früher kleinere Summen im Vordergrund, steigt nun auch die Bedeutung von größeren Krediten. Die damit verbundenen Summen können einfacher von dieser Investorengruppe bedient werden.

 

Die Bedeutung der Technologie nimmt in diesem Bereich ebenfalls deutlich zu. Online-Plattformen erlauben es, Kreditnehmer und Investoren zu finden und es vereinfacht den Prozess der Kreditvergabe. Mit dem Trend zu immer mehr digitalen Plattformen, einem steigenden Bedarf an Krediten bei kleinen und mittelständischen Unternehmen und insgesamt der Nachfrage nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten ist von einem anhaltenden Wachstum des Marktes auszugehen. 

/Partnerinhalt/

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount