Winterwanderungen in der Tatra

Zakopane wird als Winterhauptstadt Polens bezeichnet. Nicht umsonst erfreut sich die Tatra großer Beliebtheit sowohl bei Skifahrern als auch bei Wanderern. Doch welche Wanderwege mit schönen Ausblicken eignen sich für Anfänger?

Weiterlesen ...
Donnerstag, 09. Februar 2023
Hauptmenü

Heiligabend ist einer dieser Tage, den man am liebsten zusammen mit der Familie verbringt. Der Tag vor Weihnachten ist allerdings auch mit Vorbereitungen auf das große Fest verbunden. Während der Vorbereitungen auf das festliche Abendessen, passiert es oft, dass man noch etwas aus dem Supermarkt braucht. Doch an Heiligabend haben die Läden andere Öffnungszeiten als sonst. Wie sehen die Öffnungszeiten der Läden in Polen in diesem Jahr aus? Hier ein kurzer Überblick.

Arbeit an Heiligabend

Heiligabend fällt in diesem Jahr auf einen Samstag. Weihnachten wird im Jahr 2022 also am Sonntag und am Montag gefeiert. In Polen sind Läden an Weihnachten geschlossen, somit kann man Einkäufe erst am Dienstag, dem 27. Dezember erledigen. Heiligabend ist kein gesetzlich geregelter Feiertag und die Arbeitszeiten werden vom Arbeitgeber festgelegt. Eine Ausnahme davon bilden allerdings Läden, die bis spätestens 14.00 Uhr geöffnet sein dürfen. Davon ausgeschlossen sind Apotheken, Blumenläden, Tankstellen und Handelsstellen, die Tickets für öffentliche Verkehrsmittel verkaufen.

Viele Supermarktketten kürzen zu Heiligabend zusätzlich ihre Öffnungszeiten, weil es als unrentabel gilt, sie an diesem Tag offen zu lassen, da viele Kunden sich den Weihnachtsvorbereitungen widmen. Außerdem sollen die verkürzten Arbeitszeiten den im Einzelhandel Angestellten helfen, sich auf die Feiertage vorzubereiten. Falls man jedoch einen Noteinkauf machen möchte, kann man sich in eine Tankstelle oder in einen Convenience Shop begeben, da die Öffnungszeiten dieser Handelsstellen an Weihnachten nicht gesetzlich verkürzt werden.

Bis wann sind Läden an Heiligabend geöffnet?

Eine Supermarktkette, die ihre Öffnungszeiten zusätzlich gekürzt hat, ist Aldi. Am diesjährigen Heiligabend sind die Aldi-Filialen in Polen von 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr geöffnet. Die Lidl-Geschäfte werden schon um 12.30 Uhr schließen. Bis 13.00 Uhr wird man den Einkauf bei Biedronka, Netto, Carrefour, Kaufland, Auchan und Tesco erledigen können. Die Öffnungszeiten der jeweiligen Żabka-Filialen können variieren. Standardmäßig werden die Żabka-Läden von 6.00 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet sein. Falls der Besitzer sich selbst hinter den Tresen stellt, kann die Öffnungszeit dadurch verlängert werden. Die Dino-Läden öffnen bis 14.00 Uhr. An Heiligabend bleiben auch ein paar Baumärkte geschlossen, darunter IKEA. Einkaufszentren dürfen ebenfalls nur bis maximal 14.00 Uhr geöffnet sein, sowie Bekleidungsläden und Drogerien.

 

 

 

FB


Twiter


Youtube