Winterwanderungen in der Tatra

Zakopane wird als Winterhauptstadt Polens bezeichnet. Nicht umsonst erfreut sich die Tatra großer Beliebtheit sowohl bei Skifahrern als auch bei Wanderern. Doch welche Wanderwege mit schönen Ausblicken eignen sich für Anfänger?

Weiterlesen ...
Samstag, 28. Januar 2023
Hauptmenü

Foto: Symbolbild/Freepik
Foto: Symbolbild/Freepik
Das Wachstum in Polens Einzelhandel ist in Festpreisen gemessen im Oktober fast zum Erliegen gekommen.
 
Nach Angaben des Statistikamts GUS stiegen die Umsätze nur noch um 0,7% gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat, nachdem das Plus im Oktober 2021 noch bei 6,9% gelegen hatte. Im Durchschnitt der ersten zehn Monate 2022 war noch ein Plus von 6% zu verzeichnen.
 
Teils deutlich unter Vorjahr blieben die Umsätze in den Segmenten Kraft- und Brennstoffe (-20,5%), Kfz-Handel (-5,5%), Möbel, Hausgeräte und Heimelektronik (-5%) sowie Presse-, Buch- und sonstiger Fachhandel (-3,3%). Im Plus lag nur der Handel mit kurzlebigen Verbrauchsgütern, also Nahrungsmitteln (+2,4%), Drogeriewaren (+8,4%) sowie Textilien und Bekleidung (+14,3%).
 
 
 
 
 

FB


Twiter


Youtube