Wissenswertes über den Polnischen Unabhängigkeitstag

Am 11. November feiert man in Polen den Unabhängigkeitstag. Dies ist ein Nationalfeiertag zum Anlass der Wiedererlangung der Unabhängigkeit durch Polen nach 123 Jahren Teilung.

Weiterlesen ...
Sonntag, 04. Dezember 2022
Hauptmenü

Symbolbild/Freepik
Symbolbild/Freepik

Am 11. November wird in Polen der Unabhängigkeitstag gefeiert. Wer also noch einkaufen muss, sollte es so schnell wie möglich erledigen. 

Der polnische Unabhängigkeitstag ist ein Nationalfeiertag. Das bedeutet, dass an diesem Tag die Geschäfte geschlossen bleiben. Das trifft jedoch nicht auf u. a. Poststellen, Konditoreien, Eisdielen, Tankstellen, Blumenläden, sowie Cafés und Geschäften mit Zeitschriften zu. Diese dürfen geöffnet bleiben. Auch dürfen Geschäfte öffnen, in denen der Besitzer selbst hinter der Kasse steht. Zudem werden an dem Tag viele Żabka Polska und Carrefour Express-Läden offen sein. 

10. November

Am Tag vor dem Nationalfeiertag wird ein Teil der Biedronka-Geschäfte bis 23:30 geöffnet sein. Die Lidl-Läden werden je nach Ortschaft bis 22 bzw. 23 Uhr offen sein. Dies bezieht sich auch auf Auchan- und Netto-Fillialen. 

Aldi und Polomarket bleiben an dem Tag bis 22 Uhr offen. Genauso wird es bei den meisten Kaufland-Geschäfen sein.

12. November

Am Samstag werden alle Einkaufsläden normal geöffnet sein.

13. November

Dieser Sonntag ist ein verkaufsfreier Tag. Das heißt, dass man an dem Tag nicht einkaufen kann.

 

FB


Twiter


Youtube